Community

Dachbrand: Zwei Arbeiter verletzt, Schule geräumt

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag in der Früh eilten zwölf Feuerwehrfahrzeuge nach Favoriten. Ein Brand in einem Geschäftslokal hatte sich über die Lüftungsanlage auf das Dach ausgebreitet. Zwei Bauarbeiter erlitten Verletzungen. 400 Schüler und Lehrer wurden aus einer angrenzenden Schule evakuiert.

Das Geschäftslokal "Balkan Express" an der Ecke Davidgasse/Leibnizgasse geriet gegen 9 Uhr Früh in Brand. Über die Lüftungsanlage des Lokals breiteten sich die Flammen zunächst auf die Decke und schließlich sogar auf das Dach aus.

Wie Feuerwehrsprecher Lukas Schauer im Gespräch mit "heute.at" erklärte, wurden zwei Bauarbeiter, die sich am Dach aufhielten, verletzt. Nach langwierigen Löscharbeiten unter Atemschutz konnte Brand-Aus gegeben werden.

Schule und Wohnhaus geräumt

Mehrere Bewohner des Hauses mussten aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Der Brandgeruch drang auch in die angrenzende Kooperative Mittelschule Leibnizgasse ein. 400 Schüler und Lehrer wurden mit Bussen des K-Zuges und der Wiener Linien in Sicherheit gebracht. Diese Maßnahme konnte zu Mittag wieder aufgehoben werden.

Das Geschäftslokal im Brandobjekt, das Stiegenhaus und das Dachgeschoß wurden im Anschluss ebenso belüftet wie auch das Schulgebäude. Die Gasversorgung des Wohn- und Geschäftshauses ist gesperrt.

Video der Evakuierung: