Sport

Daniel Ricciardo schnappt Mercedes die Pole weg

Heute Redaktion
Teilen

Daniel Ricciardo sicherte sich im Qualifying für den Grand Prix von Monaco die erste Pole-Position seiner Karriere. Der Australier landete vor Nico Rosberg und Lewis Hamilton, der wieder mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Spanien-Sieger Max Verstappen crashte.

Für den Niederländer das Qualifying bereits im ersten Abschnitt, als er seinen Boliden in der Schwimmbad-Schikane in die Leitplanken beförderte. Verstappen war im Q1 der einzige Top-Pilot in Problemen.

Aufregung gab es dann im finalen Q3, denn Hamiltons Mercedes blieb am Ende der Boxengasse mit technischen Problemen liegen. Die Mechaniker brachten das Auto zwar wieder zum Laufen, aber in den Kampf um die Pole-Position konnte Hamilton trotz Bestzeit im ersten Sektor nicht eingreifen. "Irgendwas hat mit dem Motor nicht gestimmt. Die Pole war außer Reichweite", erklärte der Weltmeister.

Auch Teamkollege Rosberg kam an die Zeit von Ricciardo nicht heran. Dem Australier, der auch schon im Freitagstraining mit der Bestzeit aufgezeigt hatte, gelang eine fehlerfreie Runde. "Gerade an diesem speziellen Platz ist es etwas Besonderes. Das Wochenende ist gut gelaufen, habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Habe viel Vertrauen in mein Auto", so Ricciardo. Das komplette Ergebnis finden Sie weiter unten.
Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Monaco:

1. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:13,622 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:13,791

3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:13,942

4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:14,552

5. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:14,726

6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:14,749

7. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:14,749

8. Sergio Perez (MEX) Force India 1:14,902

9. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:15,273

10. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:15,363

11. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:15,273

12. Esteban Gutierrez (MEX) Haas F1 1:15,293

13. Jenson Button (GBR) McLaren 1:15,352

14. Felipe Massa (BRA) Williams 1:15,385

15. Romain Grosjean (FRA) Haas F1 1:15,571

16. Kevin Magnussen (DEN) Renault 1:16,058

17. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:16,299

18. Jolyon Palmer (GBR) Renault 1:16,586

19. Rio Haryanto (INA) Manor 1:17,295

20. Pascal Wehrlein (GER) Manor 1:17,452

21. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:22,467

22. Felipe Nasr (BRA) Sauber keine Zeit