Sport

Dänische Fußballklubs drohen mit Champions-League-Au...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Im Streit um das Format der Champions League haben die dänischen Fußballklubs nun ein Ausrufezeichen gesetzt. Sollte die Reform wie geplant 2018 umgesetzt werden, drohen die Skandinavier mit Austritt.

Im Streit um das Format der haben die dänischen Fußballklubs nun ein Ausrufezeichen gesetzt. Sollte die Reform wie geplant 2018 umgesetzt werden, drohen die Skandinavier mit Austritt. 

Dies erklärte Claus Thomsen, Chef des Verbandes der dänischen Superliga-Klubs gegenüber der Zeitung "BT". "Wir sind uns einig, dass wir das tun müssen, was für den dänischen Fußball am besten ist. Wenn das heißt, dass wir in anderen Turnieren als denen der spielen, dann ist das eben so." Eine endgültige Entscheidung sei jedoch noch nicht getroffen. 

Thomsen glaubt, die Reform zugunsten der stärkeren Ligen, die künftig vier fixe Teilneher stellen, gehe zu Lasten der kleineren Ligen. Sollte die Reform wie geplant umgesetzt werden, könnten sich nur noch vier Landesmeister für die "Königsklasse" qualifizieren, kleinere Ligen würden Qualifikationsplätze verlieren.

Erst am Donnerstag hatte Anders Hörsholt, Präsident des FC Kopenhagen, der aktuell in der Champions League vertreten ist, über Pläne einer gemeinsamen Liga mit Vertretern aus Schweden, Norwegen, Belgien, Schottland und den Niederlanden berichtet.