Life

Das 1. Fahrzeug am Mond wäre ein E-Roller gewesen

Fast wäre die Mondlandung nicht mit einem Rover, sondern einem Elektro-Roller vonstatten gegangen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Aufnahmen der Apollo-Missionen sind in die Geschichte eingegangen, und mit ihnen auch der Lunar-Rover, mit dem sie durchgeführt wurden. Doch fast wäre es damals ein E-Roller geworden, der für die frühen Expeditionen zum Einsatz kommen sollte.

Um höchstmögliche Mobilität und Bewegungsfreiheit bei der angestrebten Erforschung des Mondes zu garantieren, brauchte die NASA bei ihren ersten Missionen das richtige Fahrzeug für die Reise. Off-Road-tauglich und beweglich sollte es sein.

Die frühen Apollo-Missionen wurden zwei Jahre, nachdem Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat, fortgeführt. Damals wurde erstmals ein Gefährt eingesetzt.

Die Wahl fiel nach einigen Tests bald auf einen elektrisch betriebenen Lunar Rover, aber auch ein Lunar Dirt Bike wurde angedacht. Man hatte jedoch bedenken, da die Herstellung aufwändig und der Zeitdruck groß war. Deswegen suchte man sich eine Alternative, die einfacher herzustellen und in ihrer Leistung vergleichbar war. Deswegen bauten sie daneben zur Sicherheit einen E-Roller. Der Rover wurde jedoch noch rechtzeitig fertig.

E-Mobilität war auch schon zur Zeit der ersten Ausflüge ins Weltall schon ein Thema. Das erste elektrobetriebene Zweirad kam im Jahr 1911 auf den Markt. Der Einsatz von Rovern hat sich mittlerweile in der Raumfahrtbranche etabliert:

Mehr zum Thema