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Das erwarten sich Bewerber von Unternehmen

Heute Redaktion
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Das "Kräfteverhältnis" zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Geeignete Bewerber sind oft hart umkämpft im "War for Talents". Dabei spielt auch der Bewerbungsprozess in den Unternehmen eine wichtige Rolle.

Das "Kräfteverhältnis" zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Geeignete Bewerber sind oft hart umkämpft im "War for Talents". Dabei spielt auch der Bewerbungsprozess in den Unternehmen eine wichtige Rolle.

Eine aktuelle Auswertung der Bewertungsplattform "kununu" zeigt nun, wie Bewerber die einzelnen Schritte in den Bewerbungsprozessen bewerten und wo es Verbesserungsbedarf gibt.

 

"Die Digitalisierung hat nicht nur das Verhalten bei der Jobsuche verändert, sondern auch die Erwartungen an Unternehmen. Bewerber wollen heute einen Bewerbungsprozess, der einfach, schnell und transparent ist", so Dr. Ekkehard Veser, Geschäftsführer DACH von kununu.

Unternehmen müssen rasch reagieren

"Dabei wird die digitale Affinität der Bewerber auch auf Seiten der Unternehmen vorausgesetzt. Das beinhaltet, neben einer authentischen Präsenz auf allen relevanten Kanälen, eine optimale Darstellung von Jobs und Karriereseiten auf mobilen Endgeräten, eine personalisierte Kommunikation und transparente Prozesse. Wer hier hinterherhinkt, verliert als potenzieller Arbeitgeber rasch an Attraktivität." 

 

Unternehmen wissen, dass sie schnell auf eine Bewerbung reagieren müssen. Sonst sitzt der Bewerber vielleicht schon beim nächsten Unternehmen zum Vorstellungsgespräch. Dies haben die Unternehmen verstanden, wie ein Blick in die Bewertungen auf kununu zeigt: Eine schnelle Antwort ist die bestbewertete Kategorie des Bewerbungsprozesses (3,58).

Wertschätzung wichtig

Jedoch: schnell allein genügt nicht. Die aktuelle Auswertung, für die mehr als 75.000 Bewertungen analysiert wurden, zeigt, dass die Zufriedenheit der Bewerber mit dem Verlauf des Bewerbungsprozesses immer weiter abnimmt. Eine wertschätzende Behandlung (3,16), die Professionalität des Gesprächs (3,13), die Vollständigkeit der Informationen (3,07) und die Erwartbarkeit des weiteren Prozesses (3,04) liegen auf den hinteren Plätzen.

Die am schlechtesten bewertete Kategorie ist eine zeitgerechte Zu- oder Absage.

"Wenn wir tiefer in die Analyse der Bewertungen gehen, sehen wir, dass es für die Arbeitgeberattraktivität nicht das Wichtigste ist, ob ein Kandidat am Ende genommen wird oder nicht. Entscheidend ist vielmehr, wie der Bewerber den Gesamtprozess wahrnimmt und über ihn spricht. Das bedeutet, dass das persönliche Verhalten, der wertschätzende Umgang und das Transparentmachen der weiteren Schritte genauso meinungsbildend sind wie die schnelle Kontaktaufnahme nach einer eingehenden Bewertung", so Ekkehard Veser.
 

Die 10 wertvollsten Unternehmensmarken

Wie gut die Bewerbungsprozesse der zehn wertvollsten Unternehmensmarken Österreichs auf "kununu" bewertet werden, zeigt das folgende Ranking: Erste Bank gewinnt vor der Vienna Insurance Group und Red Bull. 

Auf den Plätzen folgen Raiffeisen, ÖBB, Spar, OMV, Swarovski, Novomatic und XXXLutz.