Politik

"Das hätte nur das Heer so schnell hinbekommen"

Fast 5.000 Soldaten des Heers sind an der Durchführung der Massentests beteiligt. 99 Prozent aller Test-Teilnehmer loben sie für ihre gute Arbeit.

Heute Redaktion
Teilen
Heeresministerin Klaudia Tanner
Heeresministerin Klaudia Tanner
picturedesk.com

Seit Samstag sind 4.923 Soldaten bei den Massentests in Wien, Salzburg, Vorarlberg und in Niederösterreich im Einsatz. Dabei baten die Uniformierten auch um Feedback der Teilnehmer. Das fiel durchaus positiv aus: Laut Heeresministerin Klaudia Tanner (ÖVP) würden nämlich "99 Prozent" dem Heer für die Durchführung der Tests die Note "Sehr gut", oder "Gut" geben.

Selbstkritisch zeigte sich Tanner im Bezug auf die Tests in Kärnten: "Dort kam es stellenweise zu Wartezeiten, die die Gesundheitsbehörden und auch wir als zu lange einstufen." Eine schnell eingerichtete Extra-Spur löste das Problem aber. Tanner: "Das hätte wirklich nur das Heer so schnell hinbekommen".