Wien

Das legt der Osterhase in Wien ins Nesterl!

Kinderrad und Playmobil oder ganz klassisch ein Osternest? Diese Ostergeschenke liegen bei den Kleinsten im Trend.

Heute Redaktion
Teilen
Ostern steht vor der Tür: Die Kleinsten erwartet dann die Suche nach dem Osternest. Aber auch Spielzeuge oder sogar Räder liegen im Trend.
Ostern steht vor der Tür: Die Kleinsten erwartet dann die Suche nach dem Osternest. Aber auch Spielzeuge oder sogar Räder liegen im Trend.
Foto: HEINDL

Das Osterwochenende nähert sich mit großen Schritten und damit steigt auch die Vorfreude der Kinder auf die Ostergeschenke. Rund Dreiviertel der Wiener verschenken traditionell ein Osternest, aber auch Spielzeuge aller Art liegen im Trend.

Badehose und Sonnenhut im Osternest

"Neben Süßigkeiten freuen sich Kinder an Ostern vor allem über Spielwaren wie Pokémon-Sammelkarten, Playmobil oder auch Pop-its", sagt Margarete Gumprecht, Handelsobfrau in der Wirtschaftskammer Wien. Auch Kinderräder werden vor Ostern gerne verschenkt. "Der Beginn der warmen Jahreszeit ist der Saisonstart für Radtouren. Deshalb werden im Frühjahr natürlich vor allem altersgerechte Kinderräder gekauft", so Gumprecht.

Brett- und Gesellschaftsspiele sind beliebte Geschenke für Ältere. Auch im Kleiderschrank zieht der Sommer ein und die Kinder werden zu Ostern gern mit Softshell- und Übergangsjacken ausgestattet. Und in so manchem Osternest liegen schon Badehose und Sonnenhut.

Interaktives Spielzeug für Klein und Groß

Hochwertiges Spielzeug aus nachhaltigen Rohstoffen wie Holz ist ebenfalls besonders gefragt. Auch "Retro-Spielwaren", also Spielzeuge, die die Eltern noch aus ihrer Kindheit kennen und nun als Erwachsene verschenken, sind beliebte Geschenke.

Immer mehr Erwachsene greifen zu smartem, interaktivem Spielzeug. Das funktioniert zwar häufig elektronisch, lässt Kindern aber auch Freiraum für verschiedene Spielmöglichkeiten. Sie können selbst aktiv eingreifen und Lösungen finden, also mit dem Spielzeug interagieren. Das ist pädagogisch wertvoll und fördert die Kreativität. Und nicht nur Kinder finden daran gefallen - laut Wirtschaftskammer greifen auch Erwachsene für sich selbst zum Spielzeug. Sie investieren in seltene Lego-Sets, Exit-Room- oder Strategiespiele. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema