Life

Das passiert im Körper nach einem Cheeseburger

Heute Redaktion
Teilen

Coca-Cola und Red Bull - vergangene Woche haben wir durchleuchtet, was im Körper nach den populären Getränken passiert. Nun geht es der festen Nahrung an den Kragen. Wie nehmen den weltbekannten Cheeseburger unter die Lupe.

 

 

unter die Lupe.

305 Kalorien bringt das bekannte Aushängeschild des auf die Waage - und damit auch auf die Hüften. Vorab so viel: Sie müssen ungefähr eine halbe Stunde laufen, um den Gegenwert eines Cheeseburgers wieder zu verbrennen.

Neben 30 Gramm Kohlenhydrate stecken rund 13 Gramm Fett in der Leckerei. Außerdem ist ein relativ hoher Fettgehalt von knapp zwei Gramm Salz in dem Burger enthalten, was mehr als der Hälfte der Tagesdosis entspricht. 

Zäher schwarzer Schleim

Um den Verdauungsprozess zu simulieren, haben Wissenschafter aus Nottingham einen Cheeseburger in einen Behälter voll mit Salzsäure getaucht. Die Flüssigkeit ist im Magen maßgeblich am Verdauungsvorgang beteiligt. Das Ergebnis war allerdings alles andere als appetitlich.

Die klare Flüssigkeit, es soll damit die erste Verdauungsphase simuliert werden, hatte sich in einen zähen schwarzen Schleim verwandelt. Der Testleiter machte vor allem den hohen Fettgehalt auf die Reaktion der Säure verantwortlich.