Sport

Das sagt Stefan Kraft zum zweiten Platz am Bergisel

Endlich! Stefan Kraft hat die Enttäuschung von Garmisch hinter sich gelassen und am Bergisel die beste ÖSV-Saisonplatzierung ersprungen.

Heute Redaktion
Teilen

Stefan Kraft hat den Absturz auf Rang 49 beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen verdaut. Auf dem Innsbrucker Bergisel segelte der Salzburger auf den zweiten Platz – nur vom Saison-Dominator Ryoyu Kobayashi bezwungen.

"Genial. Daheim am Stockerl zu stehen, ist immer etwas ganz Besonderes. Das fühlt sich an wie ein Sieg", strahlte Kraft über die beste ÖSV-Saisonplatzierung. "Ich war schon richtig nervös, aber es war dann ganz einfach", so der Salzburger über seine Flüge auf 129,5 und 130,5 Meter.

Doch der Ärger nach dem verpatzten Bewerb von Garmisch ist weiterhin da. "Klar denkt man: Was wäre wenn. Aber ich bin noch jung, werde noch ein paar Tourneen mitspringen und hoffe, dass ich daraus gescheiter geworden bin."

Eine mögliche Maßnahme deutete Kraft augenzwinkernd bereits an. "Ich glaub, ich werde mir in Garmisch eine Wohnung zulegen und viel dort trainieren."

Auch Coach Andreas Felder fiel nach der besten Saisonplatzierung ein Stein vom Herzen. "Das hat gut getan. Nach Garmisch war es schwierig, wir haben versucht, die Stimmung hochzuhalten. Dem Stefan ist es sensationell aufgegangen. "

(Heute Sport)