Gesundheit

Das sind die drei Haupttreiber der Pandemie

Die Corona-Infektionszahlen steigen: Doch was treibt die Pandemie eigentlich an? Nun beschreiben US-Forscher die drei Haupttreiber des Coronavirus.

Teilen
Eine neue Auswertung zeigt, in welchen drei Feldern die Ausbreitungsgefahr des Coronavirus am größten ist.
Eine neue Auswertung zeigt, in welchen drei Feldern die Ausbreitungsgefahr des Coronavirus am größten ist.
Glomex

Europa wird gerade von der zweiten Welle der Pandemie erfasst. Einige Regierungen haben bereits Restriktionen und verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus eingeleitet. Eine neue Studie aus den USA zeigt, wo das Ansteckungsrisiko am höchsten ist.

Das Forscherteam der John Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore beschreibt in einer im Fachblatt Science veröffentlichten Publikation, was die drei Hauptfaktoren sind, die die Ausbreitung des Coronavirus antreiben. Laut den Wissenschafltern sei es wichtig gezielt Maßnahmen zu ergreifen, die das Ansteckungsrisiko in den verschiedenen Bereichen verringern.

Private Haushalte, Superspreader und Reisen sind die „Motoren der Übertragung“

In dem Überblicksartikel betont das Team um die Epidemiologin Elizabeth Lee, dass ein Großteil der Sars-CoV-2-Infektionen vermutlich auf Haushalte entfällt. Die Autoren verweisen auf mehrere Studien, denen zufolge 46 bis 66 Prozent der Ansteckungen haushaltsbasiert seien. Eine Untersuchung aus Südkorea hatte zuvor ergeben, dass die Ansteckungsgefahr im Haushalt sechs Mal höher ist als bei anderen engen Kontakten. In Gefängnissen, Sammelunterkünften und Pflegeeinrichtungen sei ein vergleichbares Risiko gegeben.

Eine zweite große Rolle spielen die „Superspreading-Events“, wo ein Infizierter unbemerkt beziehungsweise ohne Symptome viele Personen ansteckt. Dazu zählen unter anderem Chorproben, Hochzeiten und Gottesdienste. Den dritten Treiber der Pandemie sehen die Forscher im Reisen. Die strengen Maßnahmen in China während der ersten Welle haben bereits gezeigt, dass Reisebeschränkungen funktionieren können.

Unklar sei noch immer das Übertragungsrisiko in Gemeinschaftsumgebungen wie Restaurants und Geschäften.

1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock