Wirtschaft

Das sind die Top-Urlaubstermine für 2016

Heute Redaktion
Teilen

Die Auswertung für 2016 zeigt: Nur zwei von 13 gesetzlichen Feiertagen fallen auf ein Wochenende. Das sind der Staatsfeiertag am 1. Mai und der Christtag am 25. Dezember (jeweils Sonntag). Dennoch wird es für Urlaubstag-Sparefrohs im neuen Jahr nicht leicht. Denn Fenstertage sind rar.

Die Auswertung für 2016 zeigt: Nur zwei von 13 gesetzlichen Feiertagen fallen auf ein Wochenende. Das sind der Staatsfeiertag am 1. Mai und der Christtag am 25. Dezember (jeweils Sonntag). Dennoch wird es für Urlaubstag-Sparefrohs im neuen Jahr nicht leicht. Denn Fenstertage sind rar.

Der 24. und 31. Dezember sind 2016 ein Spezialfall, weil an einem Samstag. Das sind beispielsweise im Handel verkürzte Werktage, in anderen Branchen jedoch fix frei.

Heilige Drei Könige (6. Jänner) und Nationalfeiertag (26. Oktober) werden 2016 jeweils an einem Mittwoch gefeiert. Nur Maria Himmelfahrt am 15. August ist ein Montag und fällt diesmal extrem günstig.

Insgesamt ist 2016 für die Urlaubsplanung eher enttäuschend: Es gibt nur vier Fenstertage. Gute Nachricht schon jetzt für 2017: Das Jahr beginnt zwar an einem Sonntag, bietet dann jedoch einige . 

Die Top-Urlaubstermine:

2. bis 10. Jänner 2016: Die Heiligen Drei Könige fallen auf einen Mittwoch, womit die Woche durch Zeitausgleich oder Urlaubstage entscheidend verkürzt werden kann. Für vier Urlaubstage bekommt man 9 Tage frei. Dann muss man lange warten, weil nach dem Ostermontag (28. März) der Staatsfeiertag (1. Mai) ein Sonntag ist.

5. bis 8. Mai 2016: Erst am 5. Mai (Donnerstag) bietet sich mit Christi Himmelfahrt wieder die Gelegenheit, durch einen geschickt platzierten Urlaubstag vier Tage nicht arbeiten zu müssen. Pfingstmontag ist 2016 am 16. Mai - gleiches Bild wie zu Ostern. Da geht sich nur ein verlängertes Wochenende aus.

26. bis 29. Mai 2016: Drei Wochen später wartet Fronleichnam am 26. Mai. Wieder ist es ein Donnerstag. Somit wieder mit einem Urlaubstag vier freie Tage. Danach heißt es wieder ein wenig warten. Mariä Himmelfahrt am 15. August ist ein Montag und verlängert das Wochenende wie zu Ostern und zu Pfingsten um einen Tag.

22. Oktober bis 1. November 2016: Im Herbst ist der einzig wahre Termin für einen Sparefroh-Urlaub 2016. Für fünf Urlaubstage hätte man rund um den Nationalfeiertag (Mittwoch) und Allerheiligen (Dienstag) elf Tage und somit fast zwei Wochen frei. Wer es kürzer mag kann sich natürlich auch für nur zwei Urlaubstage auch "nur" die Nationalfeiertags-Woche sichern.

8. bis 11. Dezember 2016: Gleiches Spiel wie im Frühling: Maria Empfängnis am 8. Dezember ist ein Donnerstag. Mit dem entsprechenden Freitag als Zwickeltag gibt es wieder vier freie Tage.

Wer sich Weihnachten 2016 frei nehmen will, darf auf kein Urlaubstage-Schnäppchen hoffen. Der Heilige Abend ist ein Samstag, der Christtag ein Sonntag und nur der Stefanitag durch den Montag arbeitsfrei. Ebenso präsentiert sich der Jahreswechsel mit Samstag und Sonntag für den 31. Dezember sowie 1. Jänner. Die Heiligen Drei Könige fallen 2017 auf einen Freitag.