Life

Das sind Europas Kulturhauptstädte 2012

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Heute.at stellt die beiden Kulturhauptstädte des neuen Jahres vor: die mittelalterliche Stadt Guimarães, die als Wiege Portugals gilt, und die ehemalige Industriestadt Marburg in Slowenien.

Heute.at stellt die beiden Kulturhauptstädte des neuen Jahres vor: die mittelalterliche Stadt Guimarães, die als Wiege Portugals gilt, und die ehemalige Industriestadt Marburg in Slowenien.
Mittelalterlicher Charme in Guimarães
Guimarães ist eine idyllische mittelalterliche Stadt mit etwa 50.000 Einwohnern. Sie liegt in einer Talsenke in der Nähe von Porto. "Hier wurde Portugal geboren" steht auf der Stadtmauer. Gemeint ist die Geburt des ersten portugiesischen Königs Alfonso Henrique im Jahr 1100. Seit 2001 steht Guimarães unter UNESCO-Schutz.

Historisch war vor allem die Textilindustrie von Bedeutung. Mittlerweile sind aber die meisten Fabriken geschlossen, 15 bis 20 Prozent der Einwohner sind arbeitslos. Das Jahr 2012 soll neue Farbe in die Stadt bringen. Das Gesamtbudget beträgt 118 Millionen Euro, davon sind 15 Prozent EU-Mittel.

70 Millionen fließen in die Infrastruktur. Die Stadtburg, der Palast Paco Ducal, die alten Märkte und das Lederviertel sollen renoviert werden. In verlassenen Fabriken sollen Creative Industries angesiedelt werden. Guimarães soll Heimat für Design-, Architektur- und Softwareunternehmen werden. Für Touristen gibt es 2012 viel zu sehen. Das ganze Jahr lang finden mehrere Festivals in den Bereichen Tanz und Musik statt.
Wein und Tourismus-Stadt Marburg
Marburg liegt nur 70 Kilometer südlich von Graz. Früher war die 81.000-Einwohner-Stadt am Fuße des Pohorje-Gebirges vor allem ein Industriezentrum. Durch die Zersplitterung Jugoslawiens mussten viele Unternehmen schließen, die Arbeitslosigkeit stieg drastisch an. Marburg versuchte sich als Universitätsstadt zu profilieren, was erst in den letzten Jahren gelang.

Der Tourismus hat für Marburg einen hohen Stellenwert. Die Touristen, darunter auch viele Österreicher, kommen aus kulinarischen Gründen. Die Stadt gilt als Wein-Zentrum, sie ist von mehreren Weinbergen umgeben. Die mit 400 Jahren älteste Weinrebe der Welt ist ein Symbol für die Bedeutung des Weinbaus in der slowenischen Stadt.

Im Sommer findet das "Lent Festival" statt, bei dem die Spielarten der Darstellenden Kunst wie Oper, Theater oder Ballett dargeboten werden. Im Winter ist Marburg auch ein Wintersportort, wo auch der traditionelle Damen-Skiweltcup Zlata lisica ausgetragen wird.