Sport

Das steckt hinter dem schrägen Jubel von Gnabry

Bayern-Angreifer Serge Gnabry startet im Nationalteam durch. Er traf für Deutschland. Doch was wollte er uns mit dem Jubel sagen?

Heute Redaktion
Teilen
Serge Gnabry rührt im neuen, jungen DFB-Team kräftig um.
Serge Gnabry rührt im neuen, jungen DFB-Team kräftig um.
Bild: picturedesk.com

Der 3:0-Testsieg über Russland lässt Deutschland hoffen, den Weg aus der Krise mit neuen, jungen Kickern zu schaffen. Leroy Sane (22, ManCity), Niklas Süle und Serge Gnabry (beide 23, beide Bayern) trafen und geigten auf.

Letzterer jubelte mit seinem Markenzeichen: Der Rühr-Geste. Doch was will er damit eigentlich zum Ausdruck bringen?

Nach dem Abpfiff verriet er am Donnerstagabend endlich den Hintergrund. Er hat sich den Jubel von NBA-Star James Harden abgeschaut. Der Basketball-Profi von den Houston Rockets jubelt seit 2015 nach wichtigen Körben mit der Geste.

Und: Dabei geht es auch gar nicht um das Umrühren eines Topfes oder Kaffees, sie ist dem Musikvideo eines Rappers entnommen. Chedda Da Connect macht beim Video zu seinem Song "Flicka Da Wrist" eine ähnliche Bewegung.

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)