Sport

Das war der vierte Wettkampftag

Heute Redaktion
Teilen

In fünf weiteren Disziplinen wurden bei den Olympischen Spielen in Vancouver Medaillen verteilt. Für Österreich gab es durch Rodlerin Nina Reithmayer und den Biathleten Christoph Sumann zwei Silbermedaillen. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse des vierten Wettkampftages.

Biathlon:

Christoph Sumann krönte eine hervorragende Leistung in der 12,5 km Verfolgung mit Silber. Der Steirer musste sich nur Björn Ferry (SWE) geschlagen geben. Bronze ging an Vincent Jay (FRA). Der Österreicher Simon Eder kam als Vierter ins Ziel und verpasste Edelmetall um nicht einmal drei Sekunden.

Die 10 km Verfolgung der Damen endete mit einem Sieg von Magdalena Neuner. Hinter der Deutschen kamen Anastazia Kuzmina (SVK) und Marie Laure Brunet (FRA) ins Ziel.

Eishockey:

Heute starteten die Vorrundenspiele beim Herren-Turnier. Die USA feierte zum Auftakt einen 3:1-Sieg gegen die Schweiz. Kanada untermauerte mit einem 8:0-Kantersieg seinen Favoritenstatus auf Gold. Russland gegen Lettland endete mit einem klaren 8:2 für Russland.

Beim Damen-Turnier gab es in der Gruppe B einen 13:0-Kantersieg der US-Girls über Erzrivale Russland. Finnland kam gegen China zu einem 2:1-Erfolg.

Eiskunstlauf:

Der Österreicher Viktor Pfeifer belegte im Kurzprogramm den 23. Platz. Als Führender geht der Russe Evgeni Plushenko in die heutige Kür.

Eisschnelllauf:

Die Südkoreanerin Sang-Hwa Lee gewann den 500-Meter-Sprint vor Jenny Wolf (GER) und Beixing Wang (CHN).

Rodeln:

Nina Reithmayer sorgte für eine Sternstunde in Rot-Weiß-Rot. Die Innsbruckerin holte trotz der übermächtigen deutschen Konkurrenz Silber im Rodel-Einsitzer. Die 25-Jährige musste sich nur der mehrfachen Weltmeisterin Tatjana Hüfner (GER) geschlagen geben. Auf Platz drei landete deren Landsfrau Natalie Geisenberger. Die zweite Österreicherin, Veronika Halder, beendete den Bewerb als Zwölfte.

Snowboard:

Die Kanadierin gewann den Damen-Boardercross am Cypress Mountain vor der Französin Deborah Anthonioz und der Schweizerin Olivia Nobs. Die Österreicherinnen Doresia Krings und Maria Ramberger schieden nach Stürzen im Viertelfinale aus.