Welt

Student baut sich Arm-Prothese aus Legosteinen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

David Aguilar (19) fehlt wegen eines Gendefekts seit Geburt der rechte Unterarm. Aber der junge Student ließ sich nicht unterkriegen und wurde erfinderisch.

Wegen eines seltenen Gendefekts wurde David Aguilar ohne rechten Unterarm geboren. Doch schon im Alter von nur fünf Jahren wusste sich der heute 19-jährige Bioengineering-Student zu helfen. Quasi im Alleingang hat der Tüftler eine Roboter-Prothese entwickelt – aus Legosteinen.

"Als Kind war ich sehr nervös, vor anderen Burschen zu stehen, weil ich anders war", erinnert sich Aguilar, der aus dem europäischen Zwergstaat Andorra stammt, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Aber das hielt ihn nicht davon ab, an seine Träume zu glauben: "Ich wollte mich selbst einmal mit zwei Händen im Spiegel sehen – wie ich andere Burschen sehe."

Über die Jahre hat er die Mechanik immer weiter verfeinert, mittlerweile ist er beim vierten Modell angelangt. Ganz wie Comic-Superheld "Iron Man" seine Rüstungen, nummeriert Aguilar seine Prothesen mit "Mk" bzw. "Mark" durch. Einige davon sind sogar an das markante rot-gelben Design angelehnt.

Stolz führt der Student die Prothesen in seinem Zimmer am Rande von Barcelona vor. Wenn er seinen Ellbogen beugt, dann beginnt ein Elektromotor zu surren und die Greifer der Hand schließen sich. Aber nicht nur Marvel-, auch Star Wars-Fan ist der junge Andorraner. Auf YouTube stellt Aguilar seine Eigenbau-Prothesen unter dem Pseudonym "Hand Solo" vor.

Er wolle den Menschen zeigen, dass man sich niemals unterkriegen und auch durch Behinderungen nicht aufhalten lassen sollte. Der 19-Jährige träumt davon, nach dem Uni-Abschluss erschwingliche Prothesen für Bedürftige bauen zu können und ihnen zu geben, was er für sich selbst schon geschaffen hat.

"Ich will versuchen, ihnen eine Prothese zu geben, auch wenn sie kostenlos ist – damit sie sich wie ein normaler Mensch fühlen können", schildert Aguilar. Nachsatz: "Aber was ist schon normal?"

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (rcp)