Sport

David Alaba muss mehrere Wochen pausieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Schwerer Schock für David Alaba sowie Bayern München und das ÖFB-Team. Die beim Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina erlittene Knieverletzung ist so schwer, dass der Wiener bis zum Saisonende kein Match mehr bestreiten kann.

Schwerer Schock für David Alaba sowie Bayern München und das ÖFB-Team. Die beim erlittene Knieverletzung ist so schwer, dass der Wiener bis zum Saisonende kein Match mehr bestreiten kann.

Der 22-Jährige erlitt kurz vor der Halbzeitpause einen Innenbandriss im linken Knie. Am Mittwoch wurde Alaba in München von Bayern-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht und die Verletzung festgestellt.

Damit fällt der Wiener für sechs bis acht Wochen aus, womit er seinem Klub womöglich in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Alaba muss nun zwei Wochen Gips tragen, danach eine Gipsschiene. Damit steht auch hinter einem Einsatz im nächsten EM-Qualifikationsspiel gegen Russland (14. Juni) ein großes Fragezeichen.

Da will Alaba aber schon wieder dabei sein. "Ich bin jetzt natürlich tieftraurig", erklärte der 22-Jährige auf der Vereinshomepage der Bayern. "Ich habe ein großes Ziel vor Augen: Ich will beim Saisonfinale wieder dabei sein. Ich werde mich jetzt gut erholen und dann in der Reha Vollgas geben."

Alaba ist erst seit wenigen Wochen wieder fit. Im November 2014 hatte er im rechten Knie eine Meniskusverletzung erlitten und war deshalb rund zwei Monate ausgefallen.

Gerade auf Krücken bei Doc Müller-Wohlfahrt angekommen
— Torben Hoffmann (@Sky_Torben)