Sport

Davis-Cup: Österreich verliert wichtiges Doppel

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Tennis-Herren liegen beim Länderkampf in Israel mit 1:2 im Rückstand. Jürgen Melzer und Alexander Peya unterliegen im vorentscheidenden Doppel der israelischen Paarung Jonathan Erlich/Andy Ram glatt 6:7, 4:6, 4:6. Am abschließenden Sonntag müsste das ÖTV-Team beide Einzel-Partien für sich entscheiden, um doch noch den Aufstieg in die Weltgruppe zu realisieren.

Das rot-weiß-rote Davis-Cup-Team rund um Kapitän Gilbert Schaller steht nach der Doppel-Pleite in Tel Aviv mit dem Rücken zur Wand. Dabei hätten Melzer und Peya, der für den angeschlagenen Julian Knowle eingesprungen war, durchaus Chancen gehabt, den wichtigen Punkt am zweiten Spieltag zu ergattern.

4:1-Führung vergeben

Die ÖTV-Asse lassen sich im ersten Durchgang von zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen aus dem Konzept bringen und geben im zweiten Satz noch einen 4:1-Vorsprung aus der Hand. Am Ende sichert das Top-Doppel Ram/Erlich mit einem 7:6, 6:4, 6:4-Erfolg die israelische 2:1-Führung.

Aufgrund des jüdischen Yom Kippur-Festes, bei dem alle Gläubigen die Arbeit ruhen lassen, finden die beiden letzten Einzel erst am Sonntag statt.

Israel - Österreich 2:1

Dudi Sela - Andreas Haider-Maurer 6:4 6:1 6:3

Harel Levy - Jürgen Melzer 4:6 3:6 3:6

Jonathan Erlich / Andy Ram - Jürgen Melzer / Alexander Peya 7:6 6:4 6:4

Dudi Sela - Jürgen Melzer Sonntag

Harel Levy - Andreas Haider-Maurer Sonntag