Sport

Daxbacher: "Das wird Charaktertest"

Heute Redaktion
Teilen

Duell der Spitzenklubs! Heute (20.30 Uhr, live ORF eins) verteidigt die Wiener Austria im Heimspiel gegen Sturm Graz Platz eins in der Bundesliga. Ich bin gespannt, wie meine Kicker mit diesem Druck umgehen, gibt Veilchen-Coach Karl Daxbacher zu, der mit den Blackies noch eine Rechnung offen hat.

Rückblick: In der letzten Runde der vergangenen Saison krönte Sturm Graz mit einer 0:2-Heimpleite Red Bull Salzburg zum Meister. Verfolger Austria musste sich mit Platz zwei zufriedengeben.

„Extrem bitter“, ärgert sich Daxbacher heute noch. „Hätte sich Sturm damals etwas mehr gewehrt, könnten wir jetzt der Titelverteidiger sein.“

Heute gehen die Favoritner als Tabellenführer in die Partie. „Der Druck ist groß. Aber wer bei der Austria spielt, muss das auch aushalten.“

Brisant: Auch die Grazer sind in der Frühjahrssaison noch ohne Niederlage. „Der Ausfall von Stürmer Kienast schwächt sie kaum“, findet Daxbacher. „Besonders Haas ist als Edeljoker immer brandgefährlich. Ihn dürfen wir im Strafraum auf keinen Fall an den Ball kommen lassen.“

Gerald Richter