Fussball

Deal ist durch: Salzburg fixiert Liga-Rekordtransfer

Red Bull Salzburg hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Bullen fixierten den Rekord-Transfer der Bundesliga.

Heute Redaktion
Lucas Gourna-Douath unterschreibt bei Red Bull Salzburg.
Lucas Gourna-Douath unterschreibt bei Red Bull Salzburg.
FC Red Bull Salzburg

Österreichs Serienmeister vermeldete am Mittwochabend die Verpflichtung des französischen Mittelfeldspielers Lucas Gourna-Douath. Der 18-Jährige kommt vom Ligue--1-Abstieger St.-Etienne in die Mozartstadt - und wird zum Rekord-Transfer der Bundesliga-Geschichte.

Denn die "Bullen" bezahlen kolportierte 15 Millionen Euro für den Franzosen. Damit überboten sie ihre eigene Bestmarke. Bisher war Brenden Aaronson der teuerste Zugang der Bundesliga-Geschichte, Salzburg bezahlte im Jänner 2021 12,7 Millionen Euro für den US-Amerikaner an Philadelphia Union.

"Spüre großes Vertrauen"

Gourna-Douath gilt als eines der größten französischen Talente, hat bereits 61 Ligue-1-Begegnungen absolviert. Der 18-Jährige unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. "Mit Lucas konnten wir einen hochtalentierten Spieler, der noch dazu aktueller französischer U19-Nationalteamkapitän ist, zu uns nach Salzburg holen", wurde Sportdirektor Christoph Freund zitiert. Der Mittelfeldspieler habe Angebote aus ganz Europa erhalten.

"Ich habe gute Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainer geführt und spüre großes Vertrauen in mich. Vor dem Transfer habe ich mich mit einigen französischen Landsleuten ausgetauscht, die nur Positives über den Klub berichtet haben. Jetzt freue ich mich darauf, den Verein, das Stadion, die Fans hautnah zu erleben und hoffentlich mein ganzes Potenzial auszuschöpfen", so der Franzose selbst. Freund kündigte an, Gourna-Douath die nötige Zeit zur Eingewöhnung zu gewähren.