Österreich

Defektes Kühlaggregat lässt Schule explodieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OBI d. V. Herbert Putz / BFV Leibnitz

Beim Schulkomplex im steirischen Heiligenkreuz am Waasen (Bezirk Leibnitz) ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Rund 150 Feuerwehrleute waren am Abend im Einsatz, um das Feuer im Dachstuhl des Turnsaales unter Kontrolle zu bringen. Kurz zuvor war ein Kühlaggregat explodiert, daraufhin flog auch ein Teil der Schule in die Luft.

Herbert Putz vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz erklärte, dass die Flammen vom mittig gelegenen Gastrobereich der Volks- und Neuen Mittelschule ausgegangen waren. Es gab vorerst keine Verletzten. Passanten oder Nachbarn hatten gegen 17 Uhr die Feuerwehr alarmiert, doch beim Eintreffen der Helfer war die Hälfte des Komplexes, jener in dem sich die Neue Mittelschule befindet, bereits völlig verraucht. Am Anfang war nur der Löschangriff von außen möglich. Etwa ein Drittel des Turnsaal-Dachstuhls stand in Flammen.

Vorerst 16 Fahrzeuge der Feuerwehr waren im Einsatz, jedoch seien noch weitere angefordert worden - und zwar welche mit Wärmebildkamera und Kran - erklärte Putz. Die Ursache für den Brand könnte bei einem an der Außenwand montierten Kühlaggregat zu suchen sein. Im Gebäude hat sich wegen der Schulferien niemand befunden. Sieben Atemschutztrupps drangen gegen 18 Uhr in die Räumlichkeiten vor. Der Einsatz dauerte noch bis weit in die Nacht.