Sport

Der Import-Weltmeister Red Bull

Heute Redaktion
Teilen

Wie viel Österreich steckt in Sebastian Vettels WM-Titel? Viel! 220 Millionen investiert Red-Bull-Boss Didi Mateschitz pro Jahr in den Formel-1-Rennstall. Aber: Die wichtigsten Bauteile des RB8 kauft Red Bull auf der ganzen Welt zusammen.

Vettel und sein Team sind die Import-Weltmeister. Was die 550 Mann in der Fabrik in Milton Keynes (GB) nicht selbst fertigen können, wird bestellt. Weltweit. Nur das Beste. Die Felgen in Italien, der Helmspoiler in Japan, das Funksystem in den USA, der Lack in Deutschland, die Kolben und Zahnräder in Österreich. Beim WM-Finale in Sao Paulo (Br) hatte Red Bull 150.000 (!) Ersatzteile (sieben Tonnen) dabei.

"Wir waren auf alles vorbereitet", sagt Teammanager Jon Wheatley. Der Titel-Hattrick bringt jetzt Bares: 6,8 Millionen an Prämien lässt sich Mäzen Mateschitz die Fahrer-Krone und Konstrukteurs-WM kosten. 12.357 für jeden einzelnen Mitarbeiter von Red Bull Racing – egal, ob Designer, Mechaniker oder Putzfrau.