Welt

Der IS plant mehrere Anschläge in Europa

Heute Redaktion
Teilen

Im Zusammenhang mit den Anschlägen in Brüssel vor wenigen Tagen und in Paris im November 2015 dürfte der IS weitere Anschläge in Europa geplant haben. US-Sicherheitsbehörden haben laut CNN durch eine Kombination aus abgefangenen Meldungen und menschlichen Quellen Wind davon bekommen, dass der IS in den vergangenen Monaten seit dem Drama von Paris mehrere mögliche Terror-Ziele ausgewählt hat.

Im Zusammenhang mit dendürfte der IS weitere Anschläge in Europa geplant haben. US-Sicherheitsbehörden haben laut CNN durch eine Kombination aus abgefangenen Meldungen und menschlichen Quellen Wind davon bekommen, dass der IS in den vergangenen Monaten seit dem Drama von Paris mehrere mögliche Terror-Ziele ausgewählt hat. 

Im Zuge der Ermittlungen des Brüssel-Attentats durchsuchte die Polizei eine Wohnung. Dort wurden Landkarten und Unterlagen gefunden, die diese These untermauern. 

Laut einem belgischen Ermittler glauben die Behörden, dass die Brüssler IS-Terrorzelle aus zwei Teams besteht, die mehrere Anschläge in Belgien planten. Nachdem die Polizei Salah Abdeslam am Freitag verhaftete, dürfte das zweite Team um Bombenbauer Najim Laachraoui den Zeitplan geändert haben. Deshalb fanden die Anschläge, die eigentlich später geplant gewesen wären, bereits am Dienstag statt. 

Das sind die beiden Terror-Teams: 


Team 1: Salah Abdeslam, sein Komplize, der ebenfalls verhaftet wurde und Mohammed Belkaid, der vermutliche Chef der Paris- und Brüssel-Terrorzelle. Belkaid wurde bei der Verhaftung Abdeslams erschossen. Er gab Abdeslam Feuerschutz, um diesem die Flucht zu ermöglichen
Team 2: Ibrahim El Bakraoui, sein Bruder Khalid El Bakraoui sowie zwei noch flüchtige Unbekannte


Terrorpläne können sich in Sekundenschnelle ändern

Das Problem mit den geplanten Anschlägen ist, dass die Infos, die an die Polizei durchsickern äußerst fragmentarisch sind. Außerdem können die Pläne von einer Sekunde auf die andere jederzeit geändert werden. "Insiderinformationen kommen nicht geordnet und bringen nicht immer die  Antworten auf wer, was, wo, wann und warum", meinte die CNN-Quelle. Deshalb kam es in der Vergangenheit auch immer wieder vor, dass Anschlagspläne, von denen die Behörde geglaubt haben, dass sie ausgeführt werden, nie über das Planungsstadium hinauskamen, während Paris und Brüssel nicht verhindert werden konnten.