Life

Der neue Peugeot 3008

Die zweite Generation des Peugeot 3008 hat jetzt Premiere gefeiert, Marktstart ist Ende 2016.

Heute Redaktion
Teilen

Peugeot hat im Jahr 2009 mit dem 3008 einen kompakten Van mit SUV-Genen auf den Markt gebracht, die neue Generation hat mit dem Vorgänger aber bis auf den Namen keine Gemeinsamkeiten mehr.

Der neue 3008 ist nämlich mehr auf SUV getrimmt und zeigt sich ganz wie eine größere Version des 2008. Das Design ist dabei sehr eigenständig ausgefallen.

Die Frontpartie wirkt überaus dynamisch und das Heck kann mit sehr markanten LED-Rückleuchten aufwarten.

Erstmals mit neuem i-Cockpit

Neu ist auch der Innenraum, erstmals kommt das Peugeot i-Cockpit der neuen Generation zum Einsatz. Das Kombiinstrument besteht nun aus einem 12,3" Bildschirm, der verschiedene Darstellungsmöglichkeiten bietet.

Der Touchscreen in der Mittelkonsole ist jetzt auf 8" angewachsen und soll noch einfacher zu bedienen sein.

Auch wenn der neue 3008 mehr Richtung SUV gestaltet wurde, bietet er noch sehr viel Platz für Passagiere und Gepäck. Mit einem Kofferraumvolumen von 520 bis 1.482 Liter können auch große Urlaubsreisen ohne Probleme absolviert werden.

Technisch gibt es ebenfalls viel neues beim 3008. Zwar muss er noch wie vor ohne Allradantrieb auskommen, das verbesserte Traktionssystem "Advanced Grip Control" sorgt aber für beste Traktion und auch eine Bergabfahrhilfe ist mit an Bord.

Neue Assistenzsysteme sind an Bord

Aufgerüstet hat man auch bei den Assistenzsystemen, so sollen unter anderem eine Einparkautomatik, ein adaptiver Tempomat oder ein Spurhalteassistent erhältlich sein.

Bei der Motorisierung stehen bei den Benzinern ein 1,2 Liter PureTech mit 130 PS oder der THP 165 zur Wahl, Freunde der Dieselmotorisierung können zwischen dem 1,6 Liter BlueHDi mit 100 PS oder 120 PS oder dem 2,0 Liter BlueHDi mit 150 PS oder 180 PS wählen.

Zu den Händlern soll der neue Peugeot 3008 Ende Oktober 2016 rollen, weitere Details wird man auf dem Pariser Autosalon erfahren. 

Stefan Gruber,