Sport

Der schlechteste Eckball aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Fußballkenner wussten schon vorher, dass die Begegnung zwischen Italien und Nordirland kein Leckerbissen spielerischer Hochkultur werden würde. Doch ein Nordire versagte gleichzeitig auf kläglichste und köstlichste Weise beim Versuch einen Eckball auszuführen.

Vor kurzem bewies Mattie Burrows der Welt mit einem Volley-Fersler-Tor, dass die Nordiren entgegen ihrem Ruf nicht zwangsläufig Spitzkicker sind. Doch Steven Davis machte am Wochenende diesem Vorurteil während der Qualifikation für die Euro 2012 wieder alle Ehre.

Eigentlich darf sich Nordirland freuen, zu Hause den Italienern ein 0:0 abgetrotzt zu haben. Doch die Szene des Spiels war weder eine rote Karte noch eine gefährlicher Chance. In der 81. Minute tritt Steven Davis zum Eckball an - und scheitert an der Ausführung.

Der 25-Jährige holt aus und trifft zunächst die Cornerfahne, dann seinen eigenen Fuß und dann erst den Ball. Dieser springt hinter die Toroutlinie - Abstoß Italien.

Auf das Missgeschick angesprochen, meinte ein grinsender Davis später: "Das ist wohl etwas für die Weihnacht-DVD [mit den Pleiten, Pech & Pannen des Jahres]. Je weniger man darüber sagt, desto besser."