Life

Der Wohnraum der Zukunft

Nachhaltige Gebäude der BAI, die neuen Wohnraum in bester Lage schaffen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2011 stehen drei große Wohnbau-Projekte vor ihrer Realisierung. Wien wächst, und das Angebot an neuem Wohnraum wächst dank der BAI mit der Stadt – nachhaltig und in bester Lage.

Eurogate. Im Wiener Eurogate stehen 326 teils geförderte, teils frei finanzierte BAI-Wohnungen im Passivhausstandard unmittelbar vor Baubeginn. Der Wohnkomfort ist in einem Passivhaus höher als in herkömmlichen Wohngebäuden. Die Wohnungen haben immer frische, gefilterte Luft, sodass man auch nach längerer Abwesenheit in eine angenehm gelüftete und staubfreie Wohnung zurückkehrt. Auch ist bei geschlossenem Fenster des Nachts erholsamer Schlaf gewährleistet.

Einsparung bei Betriebskosten. Nach dem Energieausweis ist der Wärmebedarf für die Raumheizung der BAI-Passivhäuser im Eurogate kleiner als 15 kWh/m2/Jahr. Im Vergleich dazu benötigen Altbauten vor 1976 zwischen 180 und 250 kWh/m2/Jahr, Niedrigenergiehäuser schlagen heute immer noch mit 50 kWh/m2 zu Buche. Der Umweltgedanke wird auf dem gesamten Areal intensiv gelebt. Ein weitläufiges Fahrradwege-Netz durchzieht das gesamte Eurogate und verbindet die Wohnhäuser mit dem zentral gelegenen Leon-Zelman-Park, dessen Herzstück ein großzügiger See ist.

Park Village. Die 204 frei finanzierten Eigentumswohnungen der BAI, die in Kürze am ehemaligen Nordbahnhof-Gelände entstehen, grenzen direkt an den 2008 fertiggestellten Rudolf-Bednar-Park an. Dieser ist mit 31.000 Quadratmetern der größte seit 1974 errichtete Wiener Park.

Villen im Cottage Gersthof. In dieser exklusiven Lage entwickelt die BAI ein Wohnprojekt mit drei Häusern, die sich ideal in die grüne Umgebung einfügen. Insgesamt entstehen 30 frei finanzierte Eigentumswohnungen der besonderen Art.

Projekte-Facts:

Eurogate

Baubeginn im Frühjahr 2011, 240 Wohneinheiten, 149 davon frei finanzierte Eigentumswohnungen und 91

geförderte Mietwohnungen, vom Architekturbüro Johannes Kaufmann.

Park Village   

Nachhaltiger urbaner Wohnbau in bester Grünlage direkt am Park. Baubeginn im Frühsommer 2011, 210 Tiefgaragen-Stellplätze, vom Architekturbüro Baumschlager Eberle P. ARC ZT GmbH.

Villen im Cottage Gersthof

Hochwertige, ökologisch nachhaltige Wohnhäuser am Fuße des Schafbergs. Baubeginn im Frühsommer 2011, Fertigstellung 2012, vom Architekturbüro Pentaplan Büro für Architektur und Design.