Welt

Designer-Droge vergiftet Jugendliche auf Mallorca

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei und die Ärzte untersuchen gleich drei schwere Fälle von Drogenmissbrauch auf Mallorca. Zwei 17-Jährige und ein 16-Jähriger wurden ins Spital "Son Espases" eingeliefert, nachdem sie die neue Designer-Droge "Spice" konsumiert hatten. Die Droge ist synthetisch hergestelltes Marihuana.

Die Polizei und die Ärzte untersuchen gleich drei schwere Fälle von Drogenmissbrauch auf Mallorca. Zwei 17-Jährige und ein 16-Jähriger wurden ins Spital "Son Espases" eingeliefert, nachdem sie die Designer-Droge "Spice" konsumiert hatten. Die Droge ist synthetisch hergestelltes Marihuana.

Die drei Jugendlichen befanden sich in kritischem Zustand, als sie auf einer Straße um vier Uhr in der Früh bei Soller gefunden wurden. Notärztevermuteten sofort, dass sie die Droge geraucht haben könnten.

Eine endgültige Bestätigung dafür steht noch aus - es müssen die Analyseergebnisse abgewartet werden. "Spice" ist laut Ärzten schwierig im Körper nachzuweisen. Ein toxikologisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben.

Die Designer-Droge ist trotz Verbots auf dem Vormarsch in Europa. Sie schaut Cannabis sehr ähnlich, ihre Wirkung ist aber um ein Vielfaches stärker. Die Symptome: Halluzinationen, Schwindel, Aggressivität und  Paranoia. Es wird vor dem Konsum gewarnt.