Wirtschaft

Deutsche legen Facebook an die Leine

Heute Redaktion
Teilen
Facebook-Chef Zuckerberg mit Hauptquartier.
Facebook-Chef Zuckerberg mit Hauptquartier.
Bild: Reuters

Das soziale Netzwerk sammelt mit dem "Like"-Button zu viele Daten. Das deutsche Bundeskartellamt schränkt nun die Sammlung von Nutzerdaten durch Facebook massiv ein.

Das Online-Netzwerk darf Daten von Instagram, WhatsApp oder anderen Webseiten nur noch mit dem Facebook-Konto des Nutzers verknüpfen, wenn dieser es ausdrücklich erlaubt.

Darunter fallen hauptsächlich Bewertungen durch den "Like"-Button. Deutsche Begründung: Facebook missbrauche seine marktbeherrschende Stellung.

Ein Jahr Zeit

Der Konzern von Mark Zuckerberg bekam ein Jahr Zeit, um die Sammelwut abzustellen.

Facebook wird dagegen Beschwerde einlegen. In Österreich sei erst zu prüfen, ob Facebook auch hierzulande eine

marktbeherrschende Stellung zugeordnet werden könne, hieß es aus dem Wirtschaftsministerium. (red)