Sport

Deutsche Liga will ab Mai Spielbetrieb aufnehmen

Die deutsche Fußball-Bundesliga plant, am ersten Mai-Wochenende wieder zu spielen. Allerdings ohne Fans.

Heute Redaktion
Teilen

Licht am Ende des Corona-Tunnels? In Deutschland diskutierten am Dienstag die 36 Klubs der ersten und zweiten Liga per Videokonferenz, wie es mit der Saison weitergehen soll.

Laut "kicker" wurde folgende Lösung gefunden: Die Klubs beschlossen die Verlängerung der Liga-Pause bis 30. April. Doch bereits am ersten Mai-Wochenende soll der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Alternativ wurde das ddarauffolgende Wochenende (8. bis 10. Mai) als Liga-Neustart festgehalten. Schönheitsfehler in beiden Fällen: Fans werden nicht erlaubt sein.

Nur auf diese Weise könne man die restlichen Runden in einem überschaubaren Zeitrahmen austragen. Das Saisonfinale soll bereits am 21. Juni steigen. Dana solfgen Relegationsspiele und Finals in Champions League und Europa League. "Ich bin sicher, dass sich die Menschen über die Rückkehr der Bundesliga freuen würden. Etwas Ablenkung täte sehr gut", so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Um die Gesundheit für Spieler und Betreuer sicherzustellen, soll außerdem eine Medizin-Task-Force einen Leitfaden für Trainings und Spiele erarbeiten.

"Ziel ist es weiterhin, die Saison bis zum 30. Juni zu beenden. Da noch neun Spieltage ausstehen, müssen wir rechtzeitig beginnen. Momentan haben wir keinen Anlass, von den bisherigen Denkmodellen abzuweichen", erklärte Seifert weiter.

Fußballvereine erhalten bei der Lizenzierung für die kommende Saison mehr Zeit. "Ziel ist es, allen Klubs die Möglichkeit zu geben, den Spielbetrieb fortzusetzen.

Weitere Details sollen noch folgen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)