Sport

Deutscher Luitz geht gegen Hirscher-Sieg vor

Stefan Luitz wehrt sich gegen die Disqualifikation im Riesenslalom von Beaver Creek, durch die Marcel Hirscher der Sieg zugesprochen würde.

Heute Redaktion
Teilen

Der Streit um die Sauerstoffflasche geht in die nächste Runde. Dem deutschen Stefan Luitz wurde der Sieg im Riesenslalom von Beaver Creek aberkannt, weil das gesamte deutsche Team vor dem Rennen von den Betreuern mit Sauerstoff versorgt wurden.

Was die Athleten nicht wussten: Das ist verboten. Laut des Reglements der FIS ist die zusätzliche Sauerstoffzufuhr als "Doping" verboten, weil es leistungssteigernd wirkt.

Marcel Hirscher wurde in Beaver Creek Zweiter, würde den Sieg erben, wenn es bei der Disqualifikation von Luitz bliebe.

Der 26-Jährige kämpft nun um seinen ersten Weltcupsieg. Luitz: "Ich habe mir das alles in Ruhe überlegt und möchte gegen die Disqualifikation vorgehen, da ich diese für ungerecht halte."

Jetzt wird es zu einer Anhörung kommen.

1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    (Heute Sport)