Sport

Deutschland auch in der WM-Statistik Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Dominanz der deutschen Fußball-Weltmeister auf dem Platz findet sich auch in den Statistikwertungen wieder. Keiner lief so viel, keiner passte so gut und keiner schoss so viele Tore in Brasilien wie der nun vierfache Titelträger. Eine Auswahl an individuellen wie kollektiven Spitzenwerten nach 32 Turniertagen.

auf dem Platz findet sich auch in den Statistikwertungen wieder. Keiner lief so viel, keiner passte so gut und keiner schoss so viele Tore in Brasilien wie der nun vierfache Titelträger. Eine Auswahl an individuellen wie kollektiven Spitzenwerten nach 32 Turniertagen.

Die Tormaschinen: Deutschland erzielte mit 18 Toren so viele wie kein anderes Team. Die Niederlande folgen mit 15 Treffern auf Platz zwei. Der geschlagene WM-Gastgeber Brasilien brachte es auf elf Tore, Finalgegner Argentinien nur auf acht.

Der Schlussmann: Von der FIFA wurde Manuel Neuer zum besten Tormann gekürt - statistisch liegt er in punkto erfolgreicher Paraden zumindest auf Platz zwei. Seine 25 gehaltenen Bälle übertraf lediglich US-Goalie Tim Howard (27), Neuers neun erfolgreiche Klärungsversuche sind absoluter Spitzenwert. Nur viermal musste Neuer einen Gegentreffer einstecken. Dank des "Goldenen Handschuhs" der FIFA steht der Bayern-Akteur nun in einer Reihe mit Oliver Kahn (2002), Gianluigi Buffon (2006) und Iker Casillas (2010).

, folgt auf Platz zwei mit 82,6 Kilometern.

Der Passgeber I: Philipp Lahm spielte die meisten Pässe im ganzen Turnier. 651 Pässe gespielt, 562 davon kamen an. Macht eine Erfolgsquote von 86,3 Prozent. Auf Platz zwei auch hier Kroos mit 633 Pässen, von denen 537 beim Mitspieler landeten. Argentiniens Javier Mascherano kam auf 536 erfolgreiche Pässe.

Die Passgeber II: 5.084 Pässe gespielt, 4.157 zum Mitspieler gebracht. 82 Prozent der deutschen Abspiele landeten beim Mannschaftskollegen - WM-Spitzenwert für alle Teams, die die Gruppenphase überstanden. Argentinien kam auf 4.318 Pässe, wobei 3.344 erfolgreich waren (77 Prozent).

APA