Wintersport

Deutschland folgt Schweiz ins Eishockey-Viertelfinale

Im Viertelfinale der Eishockey-WM kommt es am Donnerstag zum Duell zweier Nachbarländer: der Schweiz und Deutschland.

Sebastian Klein
Teilen
Deutschland jubelt über den Viertelfinal-Einzug.
Deutschland jubelt über den Viertelfinal-Einzug.
Picturedesk.com

Die Deutschen gewannen am Dienstagabend bei der Eishockey-WM in Riga ihr alles entscheidende letzte Gruppenspiel gegen Lettland 2:1. Angepeitscht von einigen heimischen Fans, konnten die Letten auf einen frühen 0:2-Rückstand nicht mehr reagieren. Für die Gastgeber ist damit das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet.

Am Donnerstag spielen die Schweiz und Deutschland um 15.15 Uhr um den Einzug ins Halbfinale.

In den weiteren Viertelfinalpartien kommt es zu den Duellen USA – Slowakei, Finnland – Tschechien und zum Klassiker zwischen Russland und Kanada. Die Kanadier hatten am Dienstagnachmittag gegen Finnland 2:3 nach Penaltyschießen verloren und mussten bis zuletzt um ihren Platz unter den letzten Acht zittern.

Weil es in der Partie zwischen Deutschland und Lettland jedoch nach 60 Minuten einen Sieger gab, kommen die Ahornblätter als Vierte ihrer Gruppe in das Viertelfinale. Dort wird der große Abwesende Schweden sein, das erstmals seit 84 Jahren in der Vorrunde hängen blieb.

Mehr zum Thema