Sport

DFB-Elf will schnell klare Verhältnisse gegen Iren

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht in der Österreich-Gruppe C ohne Zweifel an einem Sieg und am vorzeitigen WM-Ticket in die Qualifikations-Partie gegen Irland am Freitag (20.45 Uhr). "Wir können so selbstbewusst sein und sagen, dass es an uns liegt", sagte etwa Mittelfeldspieler Sami Khedira. Seinem Team würde bereits ein Unentschieden reichen. Für die Iren geht es im ersten Spiel nach der fünfjährigen Ära von Giovanni Trapattoni hingegen nur noch um die Ehre.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht in der Österreich-Gruppe C ohne Zweifel an einem Sieg und am vorzeitigen WM-Ticket in die Qualifikations-Partie gegen Irland am Freitag (20.45 Uhr). "Wir können so selbstbewusst sein und sagen, dass es an uns liegt", sagte etwa Mittelfeldspieler Sami Khedira. Seinem Team würde bereits ein Unentschieden reichen. Für die Iren geht es im ersten Spiel nach der fünfjährigen Ära von Giovanni Trapattoni hingegen nur noch um die Ehre.

"Wir müssen einfach unser Spiel machen, dann bin ich überzeugt, dass wir drei Punkte holen", erklärte Mesut Özil. Der neue Star bei Arsenal könnte vor 46.237 Zuschauern im Kölner Stadion an vorderster Front für gefährliche Aktionen sorgen - wie schon in der zweiten Hälfte beim 2:1-Sieg im Februar dieses Jahres. "Die Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen", sagte Co-Trainer Hansi Flick.

Löw hat nach den Ausfällen der Stürmer Miroslav Klose und Mario Gomez auch den Neu-Gladbacher Max Kurse als Angriffsspitze auf der Rechnung. Allerdings ist der DFB-Chefcoach dafür bekannt, dass er in Wettbewerbsspielen auf erprobte Lösungen setzt.

Unabhängig von der Aufstellung: "Wir müssen schnell für klare Verhältnisse sorgen", sagte Khedira. Die als Gruppenvierte schon abgeschlagenen Iren werden alles versuchen, um den Eindruck ihres 1:6 aus dem Hinspiel wettzumachen. "Deshalb müssen wir mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft ins Spiel gehen", forderte Real-Profi Khedira. "Wir sind immer gierig bei Qualifikationsspielen und bei wichtigen Pflichtspielen", betonte .

Der ehemalige Austria- und Tirol-Coach kennt aber auch die Qualitäten des Konkurrenten: "Sie fighten bis zum Umfallen, Aufgeben gibt es nicht." Der letzte irische Sieg gegen eine deutsche Mannschaft liegt allerdings schon lange zurück: Am 29. Mai 1994 gewannen die Iren in Hannover 2:0 - kurz darauf erlebten die Iren mit Platz sechs ihr Allzeit-Hoch in der Weltrangliste.

Iren-Trainer King will das Match gewinnen

Indes steht vor einer ganz schweren Aufgabe: Er soll ein chancenloses Team zum Sieg treiben. Und er gab sich vor dem Duell trotzig-optimistisch. "Wir wollen versuchen, das Match zu gewinnen", vertraute er der "Süddeutschen Zeitung" an. Sein Vorgänger Trapattoni hatte sich nach dem 0:1 am 10. September gegen Österreich mit den Iren auf ein vorzeitiges Vertragsende geeinigt.

(APA/red)