Sport

DFB-Stürmer erfuhr am Strand von WM-Teilnahme

Als Jogi Löw anrief, ging Nils Petersen nicht ran. Er war im Urlaub mit seinen Freiburg-Kollegen auf Mallorca unterwegs. Jetzt fährt er zur WM.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Stürmer Nils Petersen vom SC Freiburg hat wohl selbst nicht mit einer Nominierung für die WM 2018 in Russland gerechnet. Der 29-Jährige erzählte eine lustige Anekdote: Als Jogi Löw anrief, war der Goalgetter am Strand von Mallorca unterwegs.

"Wir waren mit den Jungs Essen, weil wir die Klasse gehalten haben. Dann habe ich gemerkt: Ich habe drei Anrufe in Abwesenheit", beichtete Petersen.

Ganz glauben konnte es Petersen nicht, deshalb hielt er die Nominierung vorerst geheim: "Mein Vater hätte es wahrscheinlich sofort in die Welt posaunt. Darum habe ich es erst meiner Freundin gesteckt, damit sie die Urlaubsplanung ändern kann. Meinem Vater habe ich es dann später erzählt."

Mit 15 Toren in 32 Spielen hatte Petersen großen Anteil am Klassenerhalt von Freiburg, nun soll er auch bei der WM knipsen. Er duelliert sich mit Timo Werner (RB Leipzig) und Mario Gomez (Stuttgart) um den Platz als Sturmspitze.

(Heute Sport)