Sport

Deutsche blamieren sich mit "Champions"-Tweet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Deutschland gratuliert Leroy Sane und Manchester City zum Sieg über Liverpool, greift dabei aber nach dem verpatzten Länderspiel-Jahr gewaltig ins Braune.

Das englische Titelrennen ist wieder offen. Manchester City schlug am Donnerstagabend Liverpool vor heimischem Publikum mit 2:1. Der Titelverteidiger fügte dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu und rückte bis auf vier Punkte an die Reds heran. Tottenham lauert mit sechs Punkten Rückstand als Außenseiter.

Sergio Agüero brachte die Hausherren mit einem Schuss aus spitzem Winkel in Führung. Roberto Firmino brachte die Gäste in Halbzeit zwei zurück. Die Citizens hatten die passende Antwort. Leroy Sane entschied die Partie nach einem Konter über Raheem Sterling mit einem sehenswerten Linksschuss an die Innenstange.

Der DFB gratulierte dem Deutschen. Das ging in die Hose. "Schreibt die Champions niemals ab", schrieb "die Mannschaft" auf Twitter und fügte ein Foto von Sane an.

Das Internet ist erbarmungslos. Der Tweet flog dem offiziellen Account des deutschen Nationalteams sogleich um die Ohren. Kein Wunder. "Champion" Sane steht sinnbildlich für das blamable Vorrunden-Aus bei der WM. Bundestrainer Jogi Löw hatte auf die Einberufung des numehrigen Teamspielers für die Endrunde in Russland verzichtet.

Fans und Experten schütteln über diese Entscheidung den Kopf und nehmen es Löw immer noch übel. Das Social-Media-Team der Nationalmannschaft scheint die Ironie ihres Tweets nicht zu erkennen.

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)