Politik

Kogler telefonierte mit Meinl-Reisinger

Am Montag hat Grünen-Chef Werner Kogler abseits der Sondierungen mit der ÖVP ein Gespräch mit Neos-Vorsitzender Beate Meinl-Reisinger geführt.

Heute Redaktion
Teilen

Werner Kogler wollte wohl ein bisschen Abwechslung in die türkis-grünen Sondierungsgespräche bringen. Dazu hat er ein Gespräch mit Beate Meinl-Reisinger geführt. Wie von beiden Seiten bestätigt wurde, stand ein Telefonat auf dem Programm.

Gemeinsame Interessen

Beide wollten klären, in welchen Bereichen sich die Interessen beider Parteien überschneiden. Auch soll es darum gegangen sein, was in der parlamentarischen Zusammenarbeit erreicht werden könne. Überschneidungen zwischen grün und pink gibt es im Bereich der CO2-Steuer, bei Transparenz, Rechtsstaatlichkeit und EU.

Wirkliches Interesse der Grünen an einer Dreiervariante mit ÖVP und NEOS bestehe aber nicht. Kogler hatte mehrfach betont, dass die Grünen ein ausreichend stabiler Partner wären.

Sondierungen mit ÖVP am Donnerstag

Am Dienstag trifft der Steirer Sebastian Kurz zu einem Vier-Augen-Gespräch. Die eigentlichen Sondierungsgespräche gehen am Donnerstag weiter. Diese sollen bis 8. November andauern. Erst danach soll entschieden werden, ob beide Parteien in konkrete Verhandlungen über eine Koalition gehen.

Die NEOS hatten in der Vorwoche die Sondierungen mit der ÖVP beendet, für Koalitionsverhandlungen stünden sie aber wieder zur Verfügung. "Eine Dreierkoalition ist nur sinnvoll, wenn wir gemeinsam große Projekte angehen", erklärte Neos-Generalsekretär Nikola Donig.