Life

Diäten machen auch bei Normalgewicht viel Sinn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wer Diät sagt, der denkt meistens an Leute mit Übergewicht. Denn gerade die sind es ja, die durch gezielte Ernährung abnehmen wollen. Doch wie Forscher herausgefunden haben, können auch Menschen mit Normalgewicht von Diäten profitieren. Das wirkt sich vor allem auf die Lebensqualität aus.

Obwohl Diäten nur in seltenen Fällen zum gewünschten Ergebnis führen, wie eine Studie der renommierten Harvard-Universität zeigt, können sie speziell für die Bewusstseinsbildung wichtig sein und deshalb auf lange Sicht gesehen doch zu einem gesünderen Lebensstil beitragen.

Genau das ist auch der Punkt, den ein Experiment in den USA aufgegriffen hat. Dabei wurden 281 Studienteilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren von einem Team des Pennington Biomedical Research Centers über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtete. Alle Probanden waren gesund und hatten einen durchschnittlichen Body Mass Index (BMI).

281 Probanden

Zwei Drittel der Gruppe wurden angewiesen, während des zweijährigen Experiments ihre tägliche Kalorienzufuhr um 25 Prozent zu reduzieren. Die restlichen Teilnehmer durften sich wie bisher weiter ernähren. Zu Beginn, nach einem und nach zwei Jahren wurden alle 281 Probanden in einem detaillierten Fragebogen zu ihrer Schlafqualität, der Lebensqualität, ihrer sexuellen Aktivität sowie ihrer Stimmung befragt.

Obwohl es rund ein Viertel der Diätgruppe nicht schaffte, sich an die Vorgabe des Kalorienreduzierens zu halten, gab es dennoch ein paar wertvolle Erkenntnisse am Ende der Studie. So verloren die Diät-Teilnehmer durchschnittlich 7,6 Kilogramm in den zwei Jahren, bei den Mitgliedern der Kontrollgruppe waren es lediglich 0,5 Kilogramm. 

 

Mehr Lust auf Sex

Auf die Lebensqualität hatte die Langzeit-Studie einen positiven Einfluss. So verbesserte sich bei der Diät-Gruppe die Laune, die Lust auf Sex und Partnerschaft und beim allgemeinen Gesundsheitszustand.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters äußerte sich Corby K. Martin, der Leiter der Studie: "Wir wissen, dass Menschen mit Übergewicht, die Gewicht abbauen, Verbesserungen in der Lebensqualität erfahren, aber es war nicht klar, ob ähnliche Vorteile bei normalgewichtigen und leicht übergewichtigen Menschen auftreten würden. Allerdings fanden wir heraus, dass Kalorienrestriktion über zwei Jahre hinweg und der Verlust von etwa zehn Prozent des Körpergewichts die Lebensqualität der normalgewichtigen und leicht übergewichtigen Studienteilnehmer verbesserten."