Life

Die 20 wertvollsten Autos 2016

Heute Redaktion
Teilen

Der ungebremste Anstieg der Oldtimerpreise mag im Jahr 2016 zu einem (Zwischen-)Halt gekommen sein. Für die teuersten Autos, die an Auktionen den Besitzer wechselten, stimmte dies nicht. Tatsächlich waren die 20 wertvollsten gehandelten Fahrzeuge im aktuellen Jahr zusammen rund ein Viertel teurer als die 20 im Jahr zuvor.

Waren es 2015 17 Ferraris, die fast allein die Top Twenty ausmachten, fanden 2016 nur noch neun Autos aus Maranello Eingang in die Liste. Dafür stürmten zwei Jaguar-Rennsportwagen in die Gruppe der wertvollsten Autos, auch zwei Bugatti und zwei Alfa Romeo aus der Vorkriegszeit zeigten, dass diese Fahrzeuge weiterhin ihre Fangemeinde haben.

Im Gegensatz zum Vorjahr aber, als ein McLaren F1 und ein Ferrari Enzo als jüngere Autos in die Top 20 fuhren, gelang dies im Jahr 2016 keinem Auto, das jünger als 50 Jahre alt war (der von RM/Sotheby’s im Spätherbst versteigerte Ferrari LaFerrari wurde in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt).

Die Spannung war riesig im gesteckt vollen Auktionssaal in der Halle 2 der Rétromobile Paris am 5. Februar 2016. Rund drei Stunden mussten die etwa 2.000 Beobachter und Bieter warten, bis der Ferrari 335 S von 1957 auf die Bühne gerollt wurde. Der Saal wurde abgedunkelt, der Sportwagen von Manneskraft hinein geschoben, dann wurden die schönsten Momente des Autos filmisch rekapituliert. Auktionator und Ex-Rennfahrer Hervé Poulain ließ es sich nicht nehmen, einige schöne Sätze eines vergangenen Helden zu rezitieren, und dann wurden endlich die Gebote entgegengenommen.

Der Teuerste 2016: Ein Ferrari 335 S

20 Millionen Euro rief Poulain als Startgebot aus und schnell stieg der sensationelle zweisitzige Sportwagen mit Le-Mans- und Mille-Miglia-Geschichte auf 27 Millionen Euro, aus Millionenschritten wurden 50.000er-Schritte, was das Publikum zu Buhrufen veranlasste, als ob die fünfstellige Summe Almosen wären.

Am Ende drohte der Wagen bei 27,95 Millionen stehen zu bleiben. Doch dann fasste sich ein Bieter ein Herz und gab das siegreiche Gebot ab. Die aufgerufenen 28 Millionen Euro entsprachen einem Verkaufspreis inkl. Aufpreis/Kommissionen von 32,1 Millionen Euro - ein Rekordpreis für ein Rennauto und der zweitthöchste Preis, der je für ein Fahrzeug bei einer Auktion gezahlt wurde. Klatschen in der Halle, die Spannung hatte sich entladen.

Natürlich gäbe es auch zu den übrigen 19 Klassikern, die es in die Top 20 schafften, einiges zu sagen, wir belassen es hier bei den Fotos und Preisen. Auch wenn es den einen oder anderen Markenrekord gegeben hat. Da viele Fahrzeuge in anderen Währungen - hauptsächlich US-Dollar - versteigert werden, haben wir die Preise gerundet, um die täglichen Kursschwankungen vernachlässigen zu können.