Life

Die Abwehrkräfte natürlich stärken

Ein intaktes Immunsystem schützt unseren Körper vor Infektionen und Krankheiten.

Heute Redaktion
Teilen

Wunder Immunsystem: Das natürliche Schutzschild unseres Körpers bewahrt vor Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern. Fremde Substanzen, die von außen eindringen, werden abgewehrt und neutralisiert. Dabei entstehen Entzündungen, die die schädigenden Fremdkörper beseitigen. Ist das Immunsystem angegriffen - durch Stress, chronische Erkrankungen und andere Einflüsse - ist die Anfälligkeit für Infekte groß.

Gegen ein geschwächtes Immunsystem kann man jedoch relativ leicht und erfolgreich Gegenmaßnahmen ergeifen. Am wichtigsten ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung. An erster Stelle stehen dabei Obst und Gemüse.Die darin enthaltenen Vitamine sind für das Immunsystem extrem wichtig. Krankheitserreger, die sich im Körper ausbreiten, lösen oft die Bildung von freien Sauerstoffradikalen aus, die auch die ellen des Immunsystems schädigen. Durch die Vitamine A, C und E werden diese freien Radikale abgefangen.

Power für das Immunsystem gibt auch Schwarzer Holunder. Die Beeren sind besonders reich an Mineralstoffen, Eisen, Kalium sowie Beta-Carotin und den Vitaminen A, B1, B6, C sowie Folsäure. Tipp: Die getrockneten Holunderblüten bewähren sich als schweißtreibender Fiebertee. Die darin enthaltenen Flavonoide wirken antibiotisch.