Life

Die Experten-Sprechstunde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Auf netdoktor.at können Internet-User kostenlos Fragen an Medizin- Profis stellen. In jedem Gesund&Fit: die Fragen der "Heute"-Leserinnen und -Leser. Diesmal: Fragen zu Sport nach Bänderüberdehnung, Operation eines Basalioms und Trichomonaden.

können Internet-User kostenlos Fragen an Medizin- Profis stellen. In jedem Gesund&Fit: die Fragen der "Heute"-Leserinnen und -Leser. Diesmal: Fragen zu Sport nach Bänderüberdehnung, Operation eines Basalioms und Trichomonaden.

Welche Übungen nach Außenbänderdehnung?

Frage: Ich bin diese Woche mit dem Fuß nach außen umgeknickt (Inversionstrauma), und habe zum Glück jetzt keine Beschwerden mehr. Also wurden die Außenbänder nur überdehnt. Welche Übungen sind denn empfehlenswert, um diese Bänder zu stärken?

Doz. Dr. Ronald Dorotka, Orthopädie, Orthop. Chirurgie Sportorthopädie, Rheumatologie: Wenn die Beschwerden schon nach wenigen Tagen weg sind, kann man von einer Zerrung ausgehen. Selbständige Kräftigungsübungen sind erst nach Abklingen der Beschwerden ratsam: Allgemein hilfreich ist auf den Zehenspitzen und Fersen gehen, leichte Sprünge auf sicherem Untergrund und das Stehen auf einem Bein mit leicht abgewinkeltem Knie. Wem der Einbeinstand zu einfach ist, der kann dabei auch die Augen schließen. Das steigert die Tiefensensibilität im Sprunggelenk. Günstig ist hier auch ein sogenanntes Wackelboard. Insgesamt ist Sport bei strenger Vermeidung neuerlicher Verletzungen empfehlenswert. Unbedingt zu beachten ist jedoch, bei starken Beschwerden unmittelbar nach dem Umknicken oder bei anhaltenden Problemen einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose Basaliom: Ab wann ist eine OP sinnvoll?

Frage: Mein Hautarzt hat festgestellt, dass ich ein Basaliom habe und will es operativ entfernen. Gibt es Alternativen?

Universitätsdozent Dr. Gernot Hudelist, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe: Basaliome gehören zu den häufigsten Hauttumoren. Sie wachsen zwar langsam, können aber bis tief in den Knochen hinein Gewebe zerstören und sollten daher so früh wie möglich entfernt werden. Die chirurgische Entfernung ist die einfachste und sicherste Methode der Behandlung und in der Regel allen anderen Verfahren vorzuziehen. Bei fortgeschrittenen Fällen, die nicht operiert werden können, kommen auch andere Behandlungen - wie z. B. Bestrahlung oder einen gezielte medikamentöse Therapie - in Frage. Dabei handelt es sich aber um Ausnahmefälle. Bei flachen, oberflächlichen Basaliomen gibt es auch noch die Möglichkeit einer Kryotherapie (Kältetherapie) oder eine Lokaltherapie mit Cremen.

Trichomonaden auch ohne Sex übertragbar?

Frage: Meine Frau hat Trichomonaden. Ist es möglich, sich auch ohne sexuellen Kontakt zu infizieren? Univ.-Prof. Dr. Harald Kittler, FA f. Haut- & Geschlechtskrankheiten, AKH Wien: Die Übertragung erfolgt primär durch sexuellen Kontakt, andere Infektionswege sind selten. Die Wahrscheinlichkeit, sich im Schwimmbad anzustecken, ist fast auszuschließen, da die Erreger außerhalb des Körpers nur kurz überleben.