Sport

Die Fußball-Attacke der "Kristall-Queen"

Heute Redaktion
Teilen

Macho-Welt Fußball? Ja! Aber immer mehr Frauen mischen mit. Die Kristallerbin Diana Langes-Swarovski ist Präsidentin in Wattens und plant ein Fußball-Wunder.

"Fußball ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagt Langes-Swarovski. Als Kristallerbin des Milliarden-Unternehmens ist sie eine Präsidentin mit Glitzerfaktor. Seit zwei Jahren führt die Cousine von Fiona den Regionalligisten Wattens. "Ich kontrolliere sogar die Tornetze", erzählt die gelernte Schauspielerin und verrät "Heute" ihre großen Pläne. "In fünf Jahren wollen wir in der Bundesliga dabei sein." Langes-Swarovski kennt den Unterschied zwischen Dreier- und Viererkette.

"Fußball ist eine Männer-Domäne. Aber ich fühle michwohl in dieser Welt." Ihr Vater, Gernot Langes, holte in den 80er-Jahren Stars wie Hansi Müller nach Tirol. Plant sie auch Mega- Transfers? "Wir wollen mit jungen Spielern erfolgreich sein." Im Vorjahr verhinderte Austria Salzburg den Aufstieg in die Erste Liga.

Nächste Saison soll es klappen. In der Bundesliga arbeiten derzeit 51 Damen für die zehn Klubs. Ines Pucher, die in Mattersburg im Marketing- und Fanbereich tätig ist, gehört fast schon zu den Urgesteinen. "Ich bin Mädchen für alles im Klub", sagt sie. Nach dem Aufstieg ist die Arbeit mehr geworden.