Sport

Die jungen Giganten-Coaches

Heute Redaktion
Teilen

Das erste Mal! Jürgen Klopp (Dortmund) war 40 Jahre alt, Pep Guardiola (Barcelona) 38, André Villas-Boas (Porto) gar erst 33. Europas Meistertrainer werden immer jünger. Didi Kühbauer, der mit der Admira den Erste-Liga-Titel feierte, ist der jüngste Bundesliga-Coach.

Vor wenigen Jahren galten Fußball-Dinos wie Otto Rehhagel (73) als Wunschtrainer vieler Topklubs. Bis Jose Mourinho kam. Der Portugiese gewann mit 41 die Champions League und ebnete einer neuen Trainer-Generation den Weg. Immer mehr Vereine setzen seitdem auf erfolgshungrige Jung-Coaches.

Wie die Admira. Seit 2010 schwingt Ex-Rapidler Didi Kühbauer (40) das Zepter in der Südstadt. Gleich in seiner ersten vollen Saison feierte er als Meister den Aufstieg in die Bundesliga. Das heißt aber nicht, dass nur noch junge Trainer Erfolg haben, stellt Kühbauer gegenüber Heute klar. Vieles hängt vom Spielermaterial ab. Das gilt bei einem 40-jährigen Coach genauso wie bei einem 60-jährigen. Das Alter spielt also keine Rolle? Wir haben sicher einen anderen Zugang, was Videostudium und so weiter betrifft. Aber das alleine wird es nicht richten.
Auf ein Vorbild will sich Kühbauer nicht festlegen. Ich habe mir von den guten Trainern das Beste rausgepickt. Von den schlechten Vögeln dafür nichts.
Erich Elsigan