Sport

Die K.o.-Könige des Boxens

Heute Redaktion
Teilen

Ring frei! Am Samstag (22.15 Uhr, RTL) verteidigt Vitali Klitschko seinen WBC-Titel gegen Dereck Chisora (GB). Der 40-jährige Ukrainer ist klarer Favorit. Von seinen bisherigen 45 Kämpfen beendete er 40 vorzeitig.

Das entspricht einer unglaublichen K.o.-Quote von 88,9 Prozent. Sein jüngerer Bruder Wladimir kommt auf 83,1% – auch herausragend. Heute wollte wissen: Sind die Ukrainer so gut wie ihre K.o.-Bilanzen? Sigi Bergmann gibt die Antwort: "Nein, man muss sich schon ihre Gegner genau ansehen", sagt der Box-Experte. "Die WM-Fights früher: Das waren Schlachten, Duelle auf Augenhöhe. Die Klitschkos hingegen suchen ihre Gegner nicht nach sportlichen, sondern nach finanziellen Kriterien aus. Doch das ist legitim."

Aber wenn nicht die Klitschkos, wer sind für Sigi Bergmann dann die größten K.o.-Schläger der Geschichte? "Mike Tyson und vor allem George Foreman", sagt er. "George war der Härteste aller Zeiten."