Sport

Die Massenpanik in Turin: Zwei Jugendliche im Visier

Wer löste die Massenpanik in Turin aus? Ermittler verdächtigen zwei Jugendliche. Randalierer mit Stadionverbot sollen vor Ort Regie geführt haben.

Heute Redaktion
Teilen

Wer oder was löste die Massenpanik in Turin aus? Panisch versuchten Menschen zu flüchten, viele kamen zu Fall, wurden niedergetrampelt. Insgesamt gibt es 1.527 Verletzte.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt zwei Tage nach der Massenpanik auf dem Platz San Carlo nun gegen etwa 100 Randalierer mit Stadionverbot. Sie hätten bereits vor Beginn der Übertragung des Champions-League-Finals Rauchbomben und Knallkörper gezündet. Das berichteten mehrere Augenzeugen.

Nackter junger Mann im Visier

Die Turiner Polizei hat zwei Jugendliche vernommen. Sie werden verdächtigt, die Panik ausgelöst zu haben. Die beiden waren durch die Bilder von Videoüberwachungskameras identifiziert worden. Sie bestreiten den Vorwurf.

Einer der Verdächtigen ist ein junger Mann, der mit nacktem Oberkörper, einem Rucksack auf den Schultern und mit ausgebreiteten Armen durch die Menschenmenge lief. Unklar ist, ob er auch die Feuerwerkskörper zündete.

Bei der Massenpanik in der Turiner Innenstadt waren am Samstagabend 1.527 Personen verletzt worden. Insgesamt liegen noch drei Personen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Bürgermeisterin unter Druck

"Ich bin erschüttert von dem, was gestern auf dem Platz San Carlo passiert ist und stehe den betroffenen Menschen nahe", schrieb Turins Bürgermeisterin Chiara Appendino auf Twitter.

Doch Appendino ist unter Druck geraten: Denn die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Platz seien unzureichend gewesen.

Italiens Innenminister Marco Minniti berief ein Treffen der Sicherheitsbehörden ein. Ziel sei, effiziente Maßnahmen zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit bei Massen-Events zu besprechen.

(mh)