Die menschliche Seite von Post Merger Integration er...

Heute Redaktion
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Business Beat GmbH
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Bild: Hersteller

Mergers- und Acquisitionsprozesse stellen Führungskräfte vor eine besondere Herausforderung: nach Abschluss der Verträge folgt mit der Integration die kritischste Phase im Prozess. Die Belegschaften der Unternehmen müssen über anstehende Veränderungen und die Konsequenzen informiert werden. Wie Jack Welch (ehemaliger CEO General Electrics) es ausdrücken würde: „If the first day of the merger is a big party, on day two, the cleanup begins."

Zahlreiche Studien belegen: sobald die Mitarbeiter der Unternehmen davon erfahren, entsteht zunächst eine Abwehrhaltung – Ängste, Sorgen und Befürchtungen kommen in der Belegschaft auf. Diese können die erhofften Synergien schnell zunichtemachen.

Die zentralen Fragen der Verantwortlichen sollten sein: Wurde die neue Strategie von allen Mitarbeitern verstanden? Werden die Veränderungen als fair empfunden? Haben die Mitarbeiter Möglichkeiten, Ihre Befürchtungen anzusprechen und zu klären? Welche kulturellen Unterschiede treffen aufeinander?

Das größte Problem während dieser kritischen Phase: oftmals bleiben die Sorgen, Ängste und Befürchtungen unentdeckt und schlummern so lange unter der Oberfläche, bis keine Gegenmaßnahmen mehr möglich sind. Der Flurfunk übernimmt dabei das Übrige und trägt zur Weiterentwicklung vermeintlicher Krisen bei.

Von Business Beat wurde nun erstmals eine digitale Lösung zur Früherkennung von Krisen entwickelt. Die Mitarbeiter werden mittels regelmäßiger Pulse Surveys mit Fragen zu den Herausforderungen konfrontiert und können ihre Befürchtungen und Lösungsvorschläge unmittelbar an die Führungskräfte weiterleiten. Die Unternehmensleitung bzw. die Führungskräfte erhalten die Ergebnisse in Echtzeit und können sofortige Gegenmaßnahmen einleiten.

Business Beat definiert Mitarbeiterbefragungen neu:

- Regelmäßige kurze Fragen statt jährlichem One-Time-Shot: MitarbeiterInnen erhalten kontinuierliche Blitzbefragungen, die Bearbeitung benötigt lediglich 10 Sekunden.

- Konkrete Maßnahmen statt Zahlenfriedhof: MitarbeiterInnen erarbeiten bereits während der Befragung konkrete Verbesserungsvorschläge und sortieren diese nach der Wichtigkeit.

- Integration statt Monolog: Führungskräfte werden durch aktive Ideensammlungen und Abstimmungen in der Führungsarbeit unterstützt.

- Absolute Effektivität statt teurer Dienstleistung: Die Einrichtung ist in 5 Minuten abgeschlossen und funktioniert nach der Einrichtung eigenständig.

Link (sb)