Life

Die Top-10-Highlights der diesjährigen IAA

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at-Montage

Die IAA in Frankfurt am Main ist die wichtigste Automesse des Jahres. Kein Wunder also, dass die Hersteller dort ihre größten Kostbarkeiten präsentieren. "Heute.at" hat für Sie die größten Highlights der IAA zusammengestellt.

Die IAA in Frankfurt am Main ist die wichtigste Automesse des Jahres. Kein Wunder also, dass die Hersteller dort ihre größten Kostbarkeiten präsentieren. "Heute.at" hat für Sie die größten Highlights der IAA zusammengestellt.

Auf der IAA will jeder glänzen und die anderen möglichst überstrahlen. Darum schicken die Hersteller ihre heißesten Modelle ins Rennen, damit sie um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlen. Die Automesse ist daher nicht arm an Attraktionen.

Elektro-Autos und "Robo-Taxis"

Zwei allgemeine Trends zeichnen sich für die Zukunft ab: Elektro-Autos erobern die Automessen und der Wettlauf nach dem ersten voll vernetzten Auto ist eröffnet. Viele Hersteller sehen inzwischen in Elektroautos den Markt der Zukunft. Vor allem die deutschen Autobauer wollen den Innovationsmarkt erobern. Nicht weniger als sechs Autoschmieden - VW, BMW, Daimler, Opel, Audi und Porsche - stellen auf der IAA neue elektrisch betriebene Modelle vor.

Das heißeste Gerücht aus der Welt der vernetzten Autos kam gerade rechtzeitig zur Automesse. Google gehe die Geduld mit der Autoindustrie aus und der Internet-Riese entwickle einen komplett eigenen selbstfahrenden Wagen, schrieb der amerikanische Journalist Amir Efrati im Vorfeld der IAA 2013. Der Konzern könne sich vor allem "Robo-Taxis" vorstellen, die Fahrgäste automatisch durch die Stadt kutschieren.

Die Top 10 der am heißesten erwarteten Gefährte:

: Mit der Designstudie Cactus Concept gehen die Franzosen ganz neue Wege und präsentieren eine Mischung aus Kompaktauto und SUV.

: Jaguar präsentiert auf der IAA die Designstudie seines zukünftigen SUVs.

: 30 Jahre nachdem der Sport quattro erstmals präsentiert wurde, stellt Audi eine Modernisierung seines Klassikers vor.

: Mit der Designstudie zeigt der schwedische Autobauer, welche Wege er in Zukunft beschreiten will.

: Auch der vielversprechende neue Kompakte der Autoschmiede Infiniti feiert auf der IAA Premiere.

: Mercedes zeigt seinen kompakten SUV, der auf der erfolgreiche A-Klasse basiert.

: Neben dem neuen Peugot 308 wird auch die Rennvariante Peugot 308 R Concept ihre Weltpremiere auf der IAA feiern.

: Opel stellt seinen rundumerneuerten Insignia vor, der auch als sportliche OPC-Variante glänt.

: Der tschechische Autobauer stellt auf der IAA nicht nur seinen frisch gelifteten Yeti vor, sondern auch seine neue Kompaktklasse Rapid Spaceback.

: Auch Range Rover will auf den Hybrid-Markt vorstoßen und präsentiert erstmals Hybrid-Variante für Range Rover und Range Rover Sport.