Welt

"Die Welt ist in einer neuen und gefährlichen Phase"

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus schlägt Alarm! "Die Corona-Pandemie beschleunigt sich", sagt der 55-Jährige. 

Andre Wilding
Teilen
"Die Pandemie beschleunigt sich", warnt WHO-Chef Ghebreyesus
"Die Pandemie beschleunigt sich", warnt WHO-Chef Ghebreyesus
apa/ picturedesk.com (Symbolbild)

Trotz der derzeitigen Entspannung in Europa ist die Coronavirus-Pandemie noch lange nicht vorbei. Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), hat am Freitag deutliche Worte gefunden und versichert: "Die Pandemie beschleunigt sich".

Grund für diese Warnung ist unter anderem ein Blick auf die aktuellen Zahlen der Neu-Infektionen. So seien innerhalb nur eines Tages mehr als 150.000 neue Infektionen gemeldet worden, so viele wie nie zuvor. Fast die Hälfte sei dabei aus Nord-, Mittel- und Südamerika gemeldet worden.

Größere Zahlen seien allerdings auch aus Südasien und dem Nahen Osten gekommen. "Die Welt ist in einer neuen und gefährlichen Phase", wird Tedros in der "APA" zitiert.

"Menschen haben die Nase voll"

Und weiter: "Viele Menschen haben verständlicherweise die Nase voll davon, zu Hause zu sein. Länder wollen verständlicherweise Wirtschaft und Gesellschaftsleben wieder öffnen. Aber das Virus verbreitet sich schnell, es ist immer noch tödlich und die meisten Menschen können sich immer noch infizieren."

Der WHO-Chef appellierte daher an alle Menschen, weiter Abstand zu halten und die Hände regelmäßig zu waschen sowie andere Hygienemaßnahmen umzusetzen. Alle Infektionen müssten umgehend aufgespürt und Betroffene isoliert werden.

Mehr zum Thema