Österreich

Diese App ist ein echter Müllsammel-Turbo

Heute Redaktion
Teilen
Die kostenlose App Litterati will Wien frei von weggeworfenem Müll machen.
Die kostenlose App Litterati will Wien frei von weggeworfenem Müll machen.
Bild: cleandeinwien

Nun wird auch das Müllsammeln smart. Im Rahmen der Initiative "cleandeinwien" kannst Du weggeworfene Zigarettenstummel fotografieren und so mehr Bewusstsein schaffen.

Im Rahmen der Initiative "cleandeinwien" wird in Wien derzeit auf das Problem achtlos weggeworfener Zigarettenstummel aufmerksam gemacht. "Zigaretten machen einen beträchtlichen Teil des nicht ordnungsgerecht entsorgten Mülls aus. Problematisch sind sie aber nicht allein wegen der Menge", wird auf der Webseite gewarnt. Litterati, eine Müllsammel-App, unterstützt die Initiative und will dazu beitragen, mehr Bewusstsein für das Thema Littering zu schaffen.

Müll-Hotspots sichtbar machen

Eine App als Müllsammel-Turbo? Litterati, gegründet 2014 in San Francisco, hat das Ziel, eine Welt ohne Müll zu schaffen - gemeinsam mit Nutzern auf der ganzen Welt. Mit Litterati können Nutzer ein Foto von Abfallstücken machen, bevor sie sie korrekt entsorgen. Die aufgenommenen Bilder können mit Tags versehen werden, um Litterati bei der Identifizierung von Abfallarten und Problembereichen zu unterstützen. Auf der Litterati-Weltkarte werden "Müll-Hotspots" gesammelt und sichtbar gemacht. Weltweit machen 150.000 User mit, auch in Österreich wurden bereits über 200.000 Stück Müll gesammelt.

Start von "cleandeinwien", Anti-Littering-Initiative

Aktuell wird die App des Start-ups auch durch die auf Wien konzentrierte Initiative "cleandeinwien" genutzt: Diese Anti-Littering-Initiative möchte mehr Bewusstsein für das Problem von unsachgemäß entsorgten Zigarettenstummeln schaffen. Mit Hilfe der kostenlosen App "Litterati" sind Wienerinnen und Wiener dazu aufgerufen, Littering von "Tschickstummeln" sichtbar zu machen und sie richtig zu entsorgen. "Jeder Beitrag zählt und macht unsere Welt ein Stück sauberer. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit 'cleandeinwien'", bekräftigt Dick Ayres, Co-Founder und Chief Strategy Officer von Litterati.

Problem Tschickstummel

Laut Studien würden rund 29% des Zigarettenabfalls nicht richtig entsorgt und achtlos weggeworfen. Die Auswirkungen auf die Umwelt seien vielen Raucherinnen und Rauchern nicht bewusst. "cleandeinwien" will dazu beitragen, alle Wienerinnen und Wiener rund um das Thema Zigarettenabfall zu sensibilisieren – denn jeder kleine Schritt nützt der Umwelt! Litterati will allen, die mitmachen wollen, ein unkompliziertes und kostenloses Tool zur Verfügung stellen, um auf das Problem aufmerksam zu machen.