Sport

Diese Hände bringen Rapid Glück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Derby-Spezialist Jan Novota! Sechs Spiele, keine Niederlage - gegen die Austria läuft der Rapid-Goalie stets zur Höchstform auf. Erfolgsrezept? "Trotz aller Emotionen kühlen Kopf bewahren." Das größte Kapital sind aber die Hände. "Heute" nahm sie unter die Lupe.

Derby-Spezialist Jan Novota! Sechs Spiele, keine Niederlage – gegen die Austria läuft der Rapid-Goalie stets zur Höchstform auf. Erfolgsrezept? "Trotz aller Emotionen kühlen Kopf bewahren." Das größte Kapital sind aber die Hände. "Heute" nahm sie unter die Lupe.

Zwei Finger hat sich Novota in seiner Karriere bereits gebrochen, zuletzt im September beim Aufwärmen gegen Salzburg. "Aber ich war nicht mal röntgen. Ich hätte sowieso keine Pause eingelegt", lacht der Slowake mit Handschuhgröße 11. "Am Tag danach war der Finger doppelt so dick. Ich spüre ihn noch bei scharfen Schüssen." Besondere Pflege benötigen seine "Waffen" nicht.

"Ich brauche keine Spezialsalben. Bringt auch nichts. Manchmal fliegen die Bälle eben komisch, das ist eine Tormann-Krankheit." Am Sonntag bestreitet Novota sein siebentes Spiel gegen die Austria. Er hält bei einem Derby- Punkteschnitt von 2,0 – und hängt damit Ikonen wie Feurer und Konsel ab.

"Bomber" Damari sucht das Ziel

Er ist der Hoffnungsträger der Wiener Austria auf einen Derbysieg am Sonntag gegen Rapid! Omer Damari traf in bisher zehn Liga-Spielen für die Violetten fünf Mal – die viertbeste Torjäger-Quote der Veilchen-Historie. Doch der 25-Jährige hat derzeit Ladehemmung. Seit vier Partien netzte er nicht mehr ein. "Das ist zu lange und ärgert mich", stellt er im "Heute"-Talk klar.

Ausgerechnet gegen den Erzrivalen will er die Torsperre brechen: "Das Derby ist ein besonderes Spiel, aber Zählbares muss ich auch da liefern. Ich habe in Israel einige Derbys bestritten und viele Tore gemacht. Warum nicht auch gegen Rapid?" Damaris Quote gegen die Hütteldorfer passt: ein Spiel, ein Treffer. "Jetzt muss noch ein Sieg her. Goalie Jan Novota wird uns nicht aufhalten."

Bangen müssen die Favoritner um ihren Linksaußen Martin Harrer. Der 22-Jährige verletzte sich bei einem Zustammenstoß im Training am rechten Fuß. Sein Einsatz am Sonntag ist fraglich. Suttner (Muskelfaserriss) muss im Derby fix zuschauen.