Ketchup, Red Bull und Co.

Diese Lebensmittel enthalten mehr Zucker, als du denkst

Zucker ist allgegenwärtig. Bei vielen Produkten ist man sich dessen zwar bewusst – die tatsächlich enthaltene Menge schockiert aber dennoch.

20 Minuten
Diese Lebensmittel enthalten mehr Zucker, als du denkst
So viele Würfelzucker enthält eine Flasche Ketchup – und der Tiktoker teilt noch zahlreiche andere, ebenso erschreckende Beispiele.
Tiktok/joeywellness

Dass Ketchup viel Zucker enthält, ist mittlerweile bekannt. Aber wie viel es tatsächlich ist, überrascht trotzdem. Und es gibt noch viele weitere Zucker-Übeltäter, die kaum etwas anderes enthalten als den süßen Kristall. Auf Tiktok schaut sich der Creator Joey Wellness diese Produkte genauer an – und zeigt in seinen Videos eindrücklich, wie viel Zucker tatsächlich drinsteckt.

Der Klassiker: Ketchup

Joey Wellness rechnet vor, wie viel Zucker eine Flasche Ketchup mit 7,5 Dezilitern enthält. Und kommt auf 200 Gramm Zucker. Zur Verdeutlichung zeigt der Tiktoker zusätzlich, wie viel das in einem Glas ist, und baut auch noch eine Würfelzucker-Wand: Es sind 56,5 Zuckerwürfel. Übrigens gibt es mittlerweile zahlreiche Ketchup-Sorten, die mit viel weniger – oder im besten Fall ganz ohne – Zucker auskommen.

Das Getränk dazu: Energydrinks

Eine handelsübliche Dose des Energydrinks Red Bull enthält 38 Gramm Zucker – das entspricht elf Stücken Würfelzucker. Warst du dir bisher bewusst, wie viel Zucker du da einfach schnell wegtrinkst?

Kategorie Brotaufstrich: Erdbeer-Marmelade

Ist ein feines Marmeladen-Brot zum Frühstück dein Morgen-Ritual, lohnt es sich, einen Blick auf die Inhaltsangaben zu werfen. Denn Konfitüre (und andere Brotaufstriche) können regelrechte Zuckerbomben sein.

Der Tiktoker testet in einem Video ein Produkt, das 510 Gramm Erdbeer-Marmelade enthält. Davon sind knapp 230 Gramm Zucker, also beinahe die Hälfte! Auch bei Konfitüren kannst du beim Kauf aber Produkte wählen, die weniger oder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten.

Und das Dessert zuletzt: Oreos

Klar, ein Dessert soll süß sein und darf auch mal Zucker enthalten. Aber muss es gleich so viel sein? Drei Oreos enthalten 14 Gramm Zucker – das sind vier Stück Würfelzucker. Mit jedem Keks konsumierst du also etwas mehr als einen Würfel Zucker.

    <strong>14.04.2024: Großangriff auf Israel! Über 300 Drohnen und Raketen.</strong> Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. <a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071">Die Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten steigt &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120030961" href="https://www.heute.at/s/kann-toedlich-enden-warnung-vor-neuer-killer-hornisse-120030961"></a>
    14.04.2024: Großangriff auf Israel! Über 300 Drohnen und Raketen. Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. Die Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten steigt >>>
    - / AFP / picturedesk.com
    20 Minuten
    Akt.
    ;