Life

Darum solltest du deine Beine nicht überkreuzen

Fast alle von uns sitzen täglich sehr viel – sei es in der Arbeit oder Zuhause. Diese Pose sollten sie jedoch ernsthaft meiden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bequem und häufig als typisch weiblich wahrgenommen wird das Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen. Die Haltung birgt jedoch ernsthafte gesundheitliche Schäden.

Nerven

Bei der Sitzposition leiden tatsächlich beide Beine, also sowohl das untere lasttragende, als auch das obere. Denn in der Kniekehle verläuft der wichtige Nervus Peronius. Quetscht man ihn durch das Überschlagen der Beine zu lange oder zu intensiv, schlafen Unterschenkel und Fuß ein. Im schlimmsten Fall kann er irreversibel geschädigt werden, sodass eine Lähmung von Fuß und Zehen die Folge sein kann.

Blutdruck

Nicht nur die Nerven werden abgeklemmt, sondern auch die Venen. Das führt dazu, dass nicht mehr ausreichend Blut zurück zum Herzen transportiert werden kann. Als Folge müssen andere Blutgefäße dies ausgleichen und werden überstrapaziert. In weiterer Folge kann das zu Bluthochdruck führen. Werden die Beine nebeneinandergestellt, sinkt dieser zwar sofort wieder, doch ist dennoch nicht auszuschließen, dass die Blutgefäße durch diese Sitzhaltung über längere Zeit Schaden nehmen.

Krampfadern

Damit verknüpft ist auch ein erhöhtes Krampfadern-Risiko. Für gewöhnlich führt das Überschlagen der Beine bei gesunden Menschen nicht zu Krampfadern, ist man jedoch genetisch vorbelastet, leidet unter Übergewicht oder befindet sich in der Schwangerschaft, ist Vorsicht geboten. Der zusätzliche Druck, den die Blutgefäße ertragen müssen, weil andere abgequetscht werden, kann zu ernsthaften Schäden führen.

Haltung

Vorweg gilt: Das Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen ist keine natürliche Haltung. Wer diese also täglich einnimmt, riskiert einen krummen Rücken sowie ein schiefes Becken. Allein das ist schon als beträchtlicher Schaden zu werten. Eine Überbelastung der Sehnen und Bänder sowie dauerhafte Rückenschmerzen können eine zusätzliche Folge sein.

Wer täglich viel sitzt, sollte darauf achten, die Beine die meiste Zeit nebeneinander aufzustellen, sich so oft wie möglich zwischendurch zu bewegen und sich zum Ausgleich sportlich zu betätigen. (rfr)